Wie Kopfschmerzen ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein können

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auch mit Kopfschmerzen verbunden sein kann. Informieren Sie sich über die Arten des Schlaganfalls und wie ein Kopfschmerz im Zusammenhang mit einem Schlaganfall von einem benignen primären Kopfschmerz unterschieden werden kann.

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Arten von Schlaganfall

Schlaganfälle treten auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen ist. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgt, blockiert wird, was zum Absterben von Gehirnzellen aufgrund mangelnder Durchblutung führt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn platzt und es zu einer Blutung ins Gehirn kommt. Ein häufiges Beispiel für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Subarachnoidalblutung. Bei dieser Erkrankung ist bei etwa einem Drittel der Patienten ein schwerer Kopfschmerz das einzige Symptom.

Beide Arten von Schlaganfällen sind medizinische Notfälle, und beide können mit Kopfschmerzen assoziiert sein.

Symptome

Zwischen 7% und 65% der Schlaganfallpatienten werden über eine Art von auslösenden Kopfschmerzen berichten. Der Brennpunkt eines Kopfschmerzes kann davon abhängen, wo der Schlaganfall auftritt.

Zum Beispiel können Schlaganfälle, die innerhalb der Halsschlagader (einer Hauptarterie im Hals, die Blut zum Gehirn transportiert) auftreten, Kopfschmerzen in der Stirn hervorrufen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Schlaganfälle im vertebrobasilären System, das den hinteren Teil des Gehirns mit Blut versorgt, können Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich verursachen.

Darüber hinaus treten die Kopfschmerzen typischerweise mit anderen charakteristischen Symptomen auf, darunter

  • Schwäche auf einer Körperseite
  • Taubheit auf einer Seite des Körpers
  • Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Unverständliche Sprache
  • Unfähigkeit, feine Handbewegungen zu schreiben oder zu verwalten
  • Schwierigkeit, andere zu verstehen
  • Doppelbilder oder verschwommenes Sehen
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Im Vergleich zu einer Migräne ist ein Schlaganfall-Kopfschmerz mit dem Verlust von Empfindungen (wie z.B. Gefühl oder Sehvermögen) verbunden. Im Gegensatz dazu ist eine Migräne durch das Auftreten von Empfindungen (wie z.B. Auren, blinkende Lichter oder Hautkribbeln) gekennzeichnet.

Wie erkennt man, ob es sich um einen Schlaganfall oder einen Migränekopfschmerz handelt?

Vorübergehende ischämische Attacke

Eine Art Schlaganfall, die oft mit einer Migräne verwechselt wird, ist eine transiente ischämische Attacke (TIA), auch „Mini-Schlaganfall“ genannt, weil die Behinderung des Blutflusses nur vorübergehend ist. Eine TIA basiert nicht auf dem Schweregrad der Symptome. Die meisten dauern etwa fünf Minuten, einige können jedoch bis zu 24 Stunden andauern.

Im Grunde genommen sollte eine TIA genau wie ein Schlaganfall behandelt werden, ganz gleich, wie leicht die Symptome auch sein mögen; eine TIA ist oft ein Frühwarnsystem für einen vollständigen Schlaganfall.

Was ist ein Mini-Schlaganfall?

Wann Sie ins Krankenhaus gehen sollten

Wenn Sie glauben, Symptome eines Schlaganfalls zu haben, rufen Sie 911 an. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Langzeitfolgen eines Schlaganfalls. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein schwerer Kopfschmerz plötzlich auftritt und anders ist als alles, was Sie bisher erlebt haben.

Auch wenn die Symptome ungewiss sind, suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie ein zugrunde liegendes Risiko für einen Schlaganfall haben, einschliesslich Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlaganfälle in der Familie, Diabetes, Rauchen, ein diagnostiziertes Hirnaneurysma oder wenn Sie über 60 Jahre alt sind.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Van os HJA, Wermer MJH, Rosendaal FR, Govers-riemslag JW, Algra A, Siegerink BS. Intrinsischer Gerinnungsweg, Vorgeschichte von Kopfschmerzen und Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Schlaganfall. 2019;50(8):2181-2186. doi:10.1161/STROKEAHA.118.023124
  2. Carolei A, Sacco S. Kapitel 47 – Kopfschmerz zurückzuführen auf einen Schlaganfall, eine TIA, eine intrazerebrale Blutung oder eine vaskuläre Malformation. Handbuch der Klinischen Neurologie. 2010;97:517-528. doi:10.1016/S0072-9752(10)97047-4
  3. Hammond N, Ranta A. Ertrag der Kopf-Computertomographie bei Patienten mit neu auftretenden transienten Kopfschmerzen. Assistenzarzt Med J. 2017;47(10):1141-1146. doi:10.1111/imj.13517
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