Wie lange dauert es, bis HIV zu AIDS fortschreitet? Mit Ausnahme einiger weniger seltener Fälle schreitet HIV unbehandelt in allen Fällen bis zu einem Stadium der Infektion namens AIDS fort. In diesem Stadium ist die Immunabwehr geschwächt, und der Körper ist weniger in der Lage, sich gegen potenziell lebensbedrohliche Infektionen zu wehren.
Im Allgemeinen dauert es von der HIV-Infektion bis zur AIDS-Infektion etwa fünf bis zehn Jahre, wenn keine medizinische Intervention erfolgt. Zeitunterschiede können auf eine ganze Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter
- Der genetische HIV-Stamm, mit dem eine Person infiziert wurde (von denen einige mehr oder weniger virulent sein können als andere)
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Einzelnen
- Der Ort, an dem die Person lebt (einschließlich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und des Auftretens anderer Krankheiten oder Infektionen)
- Die Genetik oder Familiengeschichte einer Person
- Rauchen und andere persönliche Lebensstilwünsche
Dies ist natürlich dann der Fall, wenn die Person keine Behandlung erhält. Das Bild ändert sich vollständig, wenn er oder sie es tut.
Seit 1996 hat die Einführung von antiretroviralen Medikamenten den natürlichen Verlauf der HIV-Infektion dramatisch verändert. Auch wenn HIV immer noch nicht geheilt werden kann, kann man davon ausgehen, dass neu mit HIV diagnostizierte Menschen, die behandelt werden und in Pflege bleiben, eine nahezu normale bis normale Lebenserwartung haben. Wie bei anderen chronischen Krankheiten ist die Früherkennung der Schlüssel zur frühestmöglichen Erkennung und Behandlung der Infektion.
Stadien der HIV-Infektion
Die Infektionsstadien variieren von Person zu Person leicht, sowohl im Schweregrad als auch in der Geschwindigkeit des Fortschreitens. Diese Stadien bilden den Abbau von Immunzellen (den so genannten CD4-T-Zellen) ab, während sich die körpereigene Abwehr immer weiter verschlechtert.
Mit jeder Progression steigt das Risiko opportunistischer Infektionen (OIs), bis das Immunsystem als vollständig geschwächt bezeichnet wird. In diesem Stadium ist das Risiko von Krankheit und Tod besonders hoch.
Die Infektionsstadien lassen sich grob wie folgt einteilen:
Akute Infektion
Bei einer akuten Infektion können viele Menschen Fieber, Müdigkeit, geschwollene Mandeln, Halsschmerzen, Durchfall oder Hautausschlag haben. Diese beginnen kurz nach der Exposition und können etwa zwei Wochen dauern.
Chronische Infektion
Nachdem die Erstinfektion durch das Immunsystem unter Kontrolle gebracht wurde, versteckt sich das Virus unbemerkt von der Immunabwehr in zellulären Reservoiren.
Dieses chronische (oder latente) Stadium der Infektion kann bei manchen Personen Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis die versteckten Viren reaktiviert werden (meistens dann, wenn das Immunsystem vollständig geschwächt ist und sich eine OI im späteren Stadium entwickelt).
AIDS
Das Stadium wird technisch entweder als ein AIDS-definierender Zustand oder eine CD4-Zahl von unter 200 Zellen/ml klassifiziert.
Eine AIDS-Diagnose bedeutet nicht mehr, dass eine Person definitiv krank wird oder stirbt. Selbst wenn eine Person eine CD4-Zahl von weniger als 100 Zellen/ml hat, kann die Einleitung einer antiretroviralen Behandlung (ART) die Immunfunktion wiederherstellen, gelegentlich auf Werte, die als nahezu normal bis normal angesehen werden.
AIDS-definierende Krankheiten und Zustände
Behandlung der HIV-Infektion
Dennoch ist eine vollständige Heilung nach wie vor schwer zu erreichen. Obwohl berichtet wurde, dass zwei Patienten ein Jahr nach Beendigung der ART in Langzeitremission von HIV sind, waren beide Empfänger von Knochenmarktransplantationen, die zur Behandlung von Krebs und nicht von HIV bestimmt waren. Über eine Langzeitremission außerhalb dieser Patienten wurde nicht berichtet.
Darüber hinaus nimmt die Chance auf eine vollständige Heilung des Immunsystems ab, je länger eine Person wartet. Es ist daher wichtig, dass die Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl erfolgt und dass die Person lebenslang an der Behandlung festhält.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Langford SE, Ananworanich J, Cooper DA. Vorhersagen des Krankheitsverlaufs bei einer HIV-Infektion: ein Überblick. AIDS Res Ther. 2007;4:11. Veröffentlicht am 14. Mai 2007. doi:10.1186/1742-6405-4-11
- Dubé K, Ramirez C, Handibode J. Teilnahme an Forschungen zur HIV-Heilung: ein Überblick über die Proxy-Literatur und die Auswirkungen auf die zukünftige Forschung. J Virus Erad. 2015;1(4):250–256.
- CDC. Patienteninformationsblatt. Informationen über akute HIV-Infektion und PReP.
- Interimistische WHO-Falldefinitionen der klinischen Einstufung von HIV/Aids und HIV/Aids-Falldefinitionen für die Überwachung. Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/hiv/pub/guidelines/casedefinitions/en/. Veröffentlicht am 3. Februar 2011.
- Deeks SG, Lewin SR, Havlir DV. Das Ende von AIDS: HIV-Infektion als chronische Krankheit. Lanzette. 2013;382(9903):1525-1533. doi:10.1016/S0140-6736(13)61809-7
- Purcell DF, Elliott JH, Ross AL, Frater J. Auf dem Weg zu einer HIV-Heilung: Wissenschaft und Debatte vom Symposium der Internationalen AIDS-Gesellschaft 2013. Retrovirologie. 2013;10:134. Veröffentlicht 2013 13. November 2013. doi:10.1186/1742-4690-10-134
Zusätzliche Lektüre
- Djawe K, Buchacz K, Hsu L, et al. Sterblichkeitsrisiko nach AIDS – eine opportunistische Krankheit unter HIV-Infizierten – San Francisco, 1981-2012„. Die Zeitschrift für Infektionskrankheiten. 2015;212 (9):1366-1375.
- Es wird berichtet, dass Mandavilli A. H.I.V. bei einem zweiten Patienten geheilt wurde, ein Meilenstein in der weltweiten AIDS-Epidemie. New York Times. 4. März 2019.
- Die Zusammenarbeit der antiretroviralen Therapiekohorte. Überleben von HIV-positiven Patienten, die zwischen 1996 und 2013 eine antiretrovirale Therapie beginnen: Eine kollaborative Analyse von Kohortenstudien. Die Lanzette. 2017;4(8);PE349-E356. doi:/10.1016/S2352-3018/17/930066-8
- U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). „1993 Überarbeitetes Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen und erweiterte Falldefinition für die Überwachung von AIDS bei Jugendlichen und Erwachsenen“. Wochenbericht zu Mortalität und Morbidität. 18. Dezember 1992; 41(RR-17).