Wenn Sie Steroide gegen Asthma einnehmen, fragen Sie sich vielleicht, wie lange die Steroide in Ihrem System bleiben. Dies hängt von der Art des Medikaments, davon ab, ob Sie ein inhalatives Steroid (z. B. Advair) oder ein orales Kortikosteroid (z. B. Prednison) einnehmen, sowie von den Eigenschaften der einzelnen Medikamente. Insbesondere bestimmt die Halbwertszeit des Medikaments, wie lange ein Medikament in Ihrem Körper zirkuliert.
Die Halbwertszeit verstehen
Ein wichtiger Faktor dafür, wie lange ein Medikament Ihren Körper beeinflusst, ist die Halbwertszeit des Medikaments. Vereinfacht ausgedrückt ist die Halbwertszeit eines Medikaments die Zeit, die vergeht, bis die Hälfte der Medikamentendosis aus Ihrem Körper ausgeschieden ist.
Zum Beispiel liegt die Halbwertszeit von Rettungsinhalatoren wie Albuterol im Bereich von fünf bis sieben Minuten, während die Halbwertszeit von Advair fünf bis sieben Stunden beträgt.
Die Halbwertszeit eines Medikaments wirkt sich auf verschiedene Dinge aus, unter anderem darauf, wie schnell Sie merken, dass es wirkt, und wie oft Sie es einnehmen müssen.
Kurze Halbwertszeit von Medikamenten
- Stärker konzentriert
- Schneller arbeiten
- Muss möglicherweise mehrmals täglich dosiert werden, um die Blutwerte konstant zu halten
Drogen mit langer Halbwertzeit
- Wirkt langsamer
- längere Zeit aktiv im Umlauf sind
- Längere Zeit zwischen den Dosen
Die Halbwertszeit eines Medikaments kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst werden, darunter
- Alter
- Geschlecht
- Hydratisierung
- Leberkrankheit
Während die Halbwertszeit meist mit den Eigenschaften des Medikaments zusammenhängt, ist jeder Körper einzigartig, was bedeutet, dass sich die Art und Weise, wie ein Medikament in Ihrem Körper metabolisiert wird, von der Art und Weise unterscheiden kann, wie das gleiche Medikament in der gleichen Dosierung auf eine andere Person wirkt.
Bei Asthma verwendete Steroide
Orale Kortikosteroide, die manchmal auch als orale Steroide oder sogar unter einem Markennamen wie Prednison bezeichnet werden, sind eine Gruppe von starken entzündungshemmenden Medikamenten, die verschrieben werden, wenn Sie eine signifikante Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome haben. Sie können über mehrere Tage hinweg eingesetzt werden, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Eingeatmete Steroide hingegen sind auf die Lungen lokalisiert. Ihre direkte Wirkung verringert die Nebenwirkungen im weiteren Sinne, aber inhalierte Steroide müssen für beste Ergebnisse täglich angewendet werden.
Halbwertszeiten von gängigen Asthmamedikamenten | ||
---|---|---|
Klasse | Medikamente | Halbwertszeit |
Befreier | ||
Kurzwirksame ß2-Agonisten | Salbutamol | 4 bis 6 Stunden |
Anticholinergisch | Ipratropiumbromid | 3 bis 5 Stunden |
Methylxanthin | Theophyllin | 3 bis 13 Stunden |
Kontrolleure | ||
Glukokortikosteroide (inhaliert) | fluticasone | 14 Stunden |
Budesonid | 2 bis 3 Stunden | |
beclomethasone | 15 Stunden | |
Glukokortikosteroide (oral/intravenös) | Prednison | 3 bis 4 Stunden |
Langwirkende ß2-Agonisten | formoterol | 8 bis 10 Stunden |
Salmeterol | 5,5 Stunden |
Orale Kortikosteroide sind systemisch, d.h. sie reduzieren Entzündungen im gesamten Körper. Eingeatmete Steroide hingegen wirken vor allem in der Lunge.
Was Sie über systemische Kortikosteroide wissen müssen
Nebenwirkungen von oralen Steroiden
Es ist hilfreich, die Unterschiede zwischen oralen Kortikosteroiden und inhalativen Steroiden zu verstehen. Die wichtigsten Unterschiede stehen im Zusammenhang mit möglichen Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese ausgeprägter werden, wenn die Arzneimittelspiegel nicht stabil sind, was dann der Fall ist, wenn die Verschreibungsvorschriften nicht genau wie vorgeschrieben befolgt werden.
Die Halbwertszeit von oralen Kortikosteroiden ist signifikant länger als die von inhalativen Steroiden, und daher haben orale Steroide auch ein signifikanteres Nebenwirkungsprofil:
- Verlust der Knochendichte und mögliche Osteoporose
- Grauer Star
- Glaukom
- Hoher Blutdruck
- Erhöhte Glukose
- Aggression und Verhaltensänderungen
- Erhöhter Appetit, Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Depression
Es ist wichtig, Ihrem medizinischen Betreuer gegenüber alle kürzlich aufgetretenen Steroidausbrüche (die Einnahme einer kurzen Dosis oraler Steroide) zu erwähnen. Eine übermäßige Einnahme von oralen Steroiden kann dazu führen, dass Ihre Nebenniere, in der die natürlichen Steroide Ihres Körpers hergestellt werden, nicht mehr richtig funktioniert. Infolgedessen kann es sein, dass Ihr Körper während einer Stressphase Steroide nicht ausreichend produziert und Sie möglicherweise zusätzliche Supplemente benötigen.
Nebenwirkungen von inhalierten Steroiden
Eingeatmete Steroide verursachen diese Nebenwirkungen nur selten, haben jedoch lokale Nebenwirkungen, die sich mit geeigneten Maßnahmen leicht verhindern lassen. Nebenwirkungen von inhalativen Steroiden sind selten, können aber auftreten:
- Soor
- Heiserkeit
Diese Symptome können durch Mundspülung und Gurgeln nach der Einnahme eines inhalierten Steroids sowie durch die Verwendung eines Abstandshalters, der dosiert abgibt, vermieden werden.
Wenn Ihr Arzt Ihnen mehr als einmal pro Jahr orale Kortikosteroide verschreiben muss, ist Ihre Asthmakontrolle möglicherweise suboptimal, und es kann an der Zeit sein, Ihren Asthma-Aktionsplan gemeinsam zu überprüfen. Patienten und Eltern von Kindern mit Asthma haben oft Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von Steroiden. Schreiben Sie alle Fragen und Bedenken auf, bevor Sie sich mit Ihrem Arzt oder dem Kinderarzt Ihres Kindes treffen, um eine Diskussion darüber zu beginnen, was für Sie das Richtige ist.
Artikel-Quellen
- Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Advair-Diskus-Etikett. Aktualisiert am 31. März. 2006.
- Sharma, S, Chakraborty, RK. Asthma-Medikamente. StatPerlen.
- Leiter des Gesundheitsdienstes. Nebenwirkungen von Kortikosteroiden. Aktualisiert am 13. Juli 2011
Zusätzliche Lektüre
- Bericht der Expertengruppe 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut.
- Förderung der Asthmakontrolle bei Kindern. Anhang G: Asthmamedikamente (aktualisiert 2008). Toronto, Ont.: Eingetragene Vereinigung von Krankenschwestern und -pflegern in Ontario; 2008.