Tourniquets sind enge Bänder, die dazu dienen, den Blutfluss zu einer Wunde vollständig zu stoppen. Um Blutungen nach einer Verletzung einer Extremität zu kontrollieren, sollten Tourniquets idealerweise nur von Ersthelfern verwendet werden, die in Erster Hilfe ausgebildet sind. Zu wissen, wann (und wann nicht) eine Blutsperre zur Blutstillung eingesetzt werden sollte, kann schwierig zu bestimmen sein.
Indikationen
Selbst bei richtiger Anwendung können Komplikationen durch eine Blutsperre zu schweren Gewebeschäden führen. Bei schweren Blutungen und lebensbedrohlichen Notfällen ist die richtige Anwendung einer Blutsperre jedoch eine wirksame Methode, um Blutungen zu stoppen und den Verletzten stabil zu halten, bis er angemessen medizinisch versorgt werden kann.
Zu den Notfallszenarien, bei denen ein Zivilist eine Blutsperre verwenden muss, gehören Autounfälle, Schusswunden, tiefe Schnitte oder eine gequetschte Gliedmaße im Zusammenhang mit einem Arbeitsunfall.
Die meisten Menschen werden sich nie in einer Situation wiederfinden, in der die Verwendung eines kommerziellen Druckverbandes erforderlich ist. Sollten Sie jedoch jemals in eine dieser Situationen geraten, könnte das Wissen um die richtige Anwendung einer Blutsperre jemandem das Leben retten.
Verstehen, wann eine Abschnürbinde zu verwenden ist
Benötigte Materialien
Wenn Sie als Ersthelfer oder Notfallmediziner tätig sind, haben Sie wahrscheinlich Zugang zu einer kommerziellen Blutsperre. Wenn Sie ein Zivilist sind, der ein Notfallszenario durchlebt hat, haben Sie jedoch wahrscheinlich keinen Stauschlauch zur Verfügung und müssen improvisieren.
Untersuchungen haben gezeigt, dass improvisierte Tourniquets in bis zu 60% der Fälle wirksam sind. Das mag zwar nicht beruhigend klingen, aber solange Sie über die erforderlichen Materialien und Kenntnisse verfügen, um in einer Notfallsituation eine improvisierte Blutsperre korrekt anzuwenden, wird jeder Versuch, die Blutung zu stoppen, wahrscheinlich besser sein als nichts zu tun.
Um eine improvisierte Blutsperre zusammenzubauen, benötigen Sie zwei Teile: einen Dreiecksverband und etwas, das Sie als Winde verwenden können, wie zum Beispiel einen Stock. Andere Gegenstände, die Sie eventuell zur Hand haben und die Sie verwenden können, sind Gürtel, Hemden oder Handtücher.
In einer Notsituation, vor allem aber in Situationen, in denen es um Körperflüssigkeiten wie Blut geht, sollten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen beachten. Wenn persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung steht, ziehen Sie diese an, bevor Sie mit der Ersten Hilfe beginnen.
Verfahren zum Anlegen eines Tourniquets
Jeder kann eine Aderpresse anlegen. Sie benötigen zwar keine offizielle oder spezielle medizinische Bescheinigung oder Ausbildung, aber Sie müssen wissen, wie man sie richtig anwendet.
Der erste Schritt, den Sie in einem Notfall unternehmen müssen, ist der Notruf 911, um die Rettungsdienste zu alarmieren. Wenn jemand anderes bei Ihnen ist, delegieren Sie die Aufgabe des Notrufs an diese Person, während Sie sich um die verletzte Person kümmern.
Tourniquets sind für Verletzungen der Gliedmaßen vorgesehen und können nicht für Verletzungen an Kopf oder Torso verwendet werden. Eine Verletzung an Kopf oder Torso erfordert die Anwendung von Druck mit einem Material, das Blut absorbieren kann, um die Blutung zu verlangsamen oder zu stoppen.
Die Verwendung eines Tourniquets ist nur als Überbrückungsmaßnahme gedacht, um Zeit zu gewinnen, während Sie auf die Ankunft des medizinischen Personals warten. Wenn eine Person stark blutet und keine Hilfe in der Nähe ist, kann sie verbluten, bevor die Ersthelfer eintreffen und die notwendige medizinische Versorgung leisten können.
Durch das Anlegen einer Blutsperre soll der Blutfluss zur verletzten Extremität eingeschränkt werden, um einen lebensbedrohlichen Blutverlust zu verhindern. Das Einschnüren der Gliedmaße zur Unterbrechung der Blutversorgung ist zwar eine vorübergehende Maßnahme, doch wenn es richtig durchgeführt wird, verlangsamt oder stoppt es die Blutung soweit, dass die Notfallhelfer Zeit haben, am Unfallort einzutreffen.
Finden Sie die Quelle
Bevor Sie eine Aderpresse anlegen, müssen Sie die Quelle der Blutung bestimmen. In einigen Fällen, wie z.B. bei einer Beinahe- oder Komplettamputation, kann sie offensichtlich sein. Andere Verletzungen sind möglicherweise zunächst nicht sichtbar, insbesondere wenn Trümmer, Wrackteile, zerrissene Kleidung oder andere Gegenstände Ihre Sicht behindern.
Wenn möglich, lassen Sie die verletzte Person sich hinlegen, damit Sie sie von Kopf bis Fuß beurteilen können. Versuchen Sie, ruhig und konzentriert zu bleiben, da Sie die Quelle der Blutung so schnell wie möglich finden müssen.
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Druck anwenden
Wenn Sie die Quelle bestimmt haben, beginnen Sie damit, direkten Druck auf die Wunde auszuüben, um die Blutung zu kontrollieren. Wenn die Blutung bei Druckausübung nicht verlangsamt oder gestoppt wird, müssen Sie eine Blutsperre finden (oder befestigen).
Wenn die verletzte Person bei Bewusstsein und in Alarmbereitschaft ist, teilen Sie ihr mit, dass Sie ihre Verletzung mit einer Blutsperre abbinden werden. Leider kann das Anlegen einer Abschnürbinde äußerst schmerzhaft sein, und die Person hat wahrscheinlich bereits starke Schmerzen. Teilen Sie der Person mit, dass das Anlegen der Abschnürbinde zwar schmerzhaft ist, aber die Gliedmaße, wenn nicht gar das Leben der Person retten kann.
Als nächstes schneiden, reißen oder entfernen Sie jegliche Kleidung in der Nähe der Wunde. Die Abschnürbinde muss auf der nackten Haut angelegt werden.
Wie man Blutungen im Notfall stoppt
Das Tourniquet positionieren
Positionieren Sie das Tuch, Handtuch oder ein anderes Material, das für die Blutsperre verwendet werden soll, einige Zentimeter über der Verletzung auf der Extremität. Sie sollten die Blutsperre an dem Teil der Extremität anlegen, der dem Herzen am nächsten liegt. Wenn sich die Verletzung beispielsweise unterhalb des Knies oder Ellbogens befindet, müssen Sie die Blutsperre oberhalb des Gelenks anlegen.
Verwenden Sie einen gewöhnlichen quadratischen Knoten (wie beim Binden der Schnürsenkel, aber ohne eine Schleife zu machen), um die Blutsperre um die Extremität zu binden.
Das Rote Kreuz empfiehlt, die Abschnürbinde etwa 5 cm über der Wunde und niemals direkt auf ein Gelenk zu legen.
Eine Ankerwinde hinzufügen
Sie benötigen einen Stock oder einen anderen Gegenstand, der stark genug ist, um als Ankerwinde zu fungieren. Eine Ankerwinde ist ein Hebel, mit dem die Aderpresse enger zusammengedreht werden kann. Alles kann als Winde verwendet werden, solange es stark genug ist, um die Aderpresse zu halten und an ihrem Platz gesichert werden kann. Erwägen Sie die Verwendung von Stiften oder Bleistiften, Stöcken oder Löffeln.
Legen Sie Ihre Ankerwinde auf den Knoten, den Sie gemacht haben, und binden Sie dann die losen Enden der Aderpresse mit einem weiteren quadratischen Knoten um sie herum.
Verdrehen zum Festziehen
Beginnen Sie, die Ankerwinde zu verdrehen, um den Druck zu erhöhen. Behalten Sie die Blutung im Auge und merken Sie sich, wann sie sich zu verlangsamen beginnt. Drehen Sie die Ankerwinde weiter, bis die gesamte Blutung gestoppt oder deutlich reduziert ist.
Sobald sich die Blutung verlangsamt hat oder zum Stillstand gekommen ist, sichern Sie die Ankerwinde, indem Sie ein oder beide Enden am Arm oder Bein des Verletzten festbinden.
Markieren Sie die Zeit
Tourniquets können nur für bestimmte Zeiträume angewendet werden, die nicht länger als zwei Stunden dauern dürfen. Daher ist es für Ersthelfer und medizinisches Personal, das die Verletzung behandelt, sehr wichtig zu wissen, wann Sie die Aderpresse angelegt haben.
Wenn möglich, markieren Sie ein „T“ mit Datum und Uhrzeit, zu der Sie die Blutsperre an der Stirn der Person oder an einem anderen für das Notfallpersonal gut sichtbaren Bereich angelegt haben.
Eine Abschnürbinde sollte niemals von jemand anderem als einem Arzt in der Notaufnahme gelöst oder entfernt werden.
Häufige Tourniquet-Fehler
Selbst wenn man weiß, wie man eine Aderpresse richtig anwendet, können Fehler gemacht werden. In einem Notfall haben Sie möglicherweise nicht genügend Hilfe oder Ressourcen, und Sie werden wahrscheinlich vielen Ablenkungen ausgesetzt sein.
Im Folgenden sind mögliche Fehler aufgeführt, die Sie beim Anlegen einer Abschnürbinde beachten sollten:
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- Zu lange gewartet: Schwere Blutungen müssen sofort behandelt werden, damit eine Aderpresse erfolgreich ist. Wenn eine verletzte Person zu viel Blut verliert, kann sie in einen Schockzustand geraten.
- Lockere Anwendung: Lose Tourniquets sind nicht wirksam, da sie den arteriellen Blutfluss nicht ausreichend einschnüren können.
- Es wirdkeine zweite Blutsperre angelegt: Eine Blutsperre reicht in der Regel aus, um schwere Blutungen zu stillen, bei Personen mit großen Armen kann jedoch eine zweite Blutsperre erforderlich sein.
- Lockerung: Durch Einschnüren und Lockern der Abschnürbinde statt durch ständiges Einschnüren kann das Blut wieder in die Verletzung eindringen. Wenn Blut in die Verletzung zurückfliesst, kann es die Blutgefässe beschädigen.
- Zu langes Verlassen der Aderpresse: Eine Abschnürbinde sollte nicht länger als zwei Stunden belassen werden. Bei längerer Anwendung können Tourniquets dauerhafte Schäden an Muskeln, Nerven und Blutgefässen verursachen.
- Verwendung der falschen Materialien: Ungeeignete Materialien, wie z.B. eine Nabelschnur, können in die Haut einschneiden. Dies macht die Aderpresse nicht nur unwirksam, sondern kann auch mehr Schmerzen verursachen oder zu weiteren Verletzungen führen.
Der beste Weg, um Fehler zu vermeiden, besteht darin, sich über die Anwendung einer Abschnürbinde zu informieren und die richtige Technik zum Anlegen einer Abschnürbinde zu üben.
Lernen Sie die grundlegenden Erste-Hilfe-Verfahren, die Sie kennen sollten
Tourniquets in Erste-Hilfe-Kits
Eine Studie aus dem Jahr 2018, über die im Journal of American College of Surgeons berichtet wurde ,
bestätigte, dass Tourniquets Leben retten können und dies auch tun – selbst wenn sie von Zivilisten angewendet werden. Für die Studie versuchten die Forscher zu ermitteln, wie sich die zivile Anwendung von Tourniquets auf die Sterblichkeit auswirkt.
Wenn Zivilisten vor der Anwendung von Tourniquets vor dem Krankenhaus die Anwendung vornahmen, war das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit peripheren Gefässverletzungen (stumpfes Trauma der Extremitäten) sechsmal geringer.
Während sie in einem Notfall arbeiten, sind kommerzielle Tourniquets in Erste-Hilfe-Kits nicht erhältlich. Dies liegt vor allem daran, dass Tourniquets nur in Worst-Case-Szenarien eingesetzt werden sollten, wenn es keine anderen Optionen gibt, da es in der Regel andere Möglichkeiten gibt, Blutungen bei den meisten Verletzungen ausreichend zu kontrollieren.
In einer Notfallsituation wäre jedoch eine handelsübliche Blutsperre einer improvisierten vorzuziehen. Kommerziell einsetzbare Tourniquets werden aus empfohlenen Materialien und Spezifikationen hergestellt, wodurch sie am effektivsten und einfacher zu handhaben sind. Kommerzielle Tourniquets sind auch besser geeignet, um das Risiko bei der Verwendung eines solchen Tourniquets zu minimieren.
Sie können Ihren Erste-Hilfe-Koffer zu Hause mit einer Blutsperre versehen, da die normalerweise in diesen Kits enthaltenen Artikel bei schweren Blutungen möglicherweise nicht ausreichen, um zu helfen. Wenn Sie mit Menschen mit dem höchsten Risiko einer Blutungsverletzung oder Komplikationen durch schwere Blutungen arbeiten oder diese pflegen, wie z.B. Kleinkinder und ältere Menschen, sollten Sie über eine verfügbare Blutsperre verfügen und wissen, wie man sie richtig anwendet.
Unabhängig davon, ob Sie Mediziner, Ersthelfer, Student oder Elternteil sind, kann es lebensrettend sein, zu wissen, wie man eine Blutsperre anwendet.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Sharma JP, Salhotra R. Tourniquets in der orthopädischen Chirurgie. Indischer J-Orthop. 2012;46(4):377-83. doi:10.4103/0019-5413.98824
- Smith ER, Shapiro GL. Die Fakten & Details über verschiedene Arten von Tourniquets. Zeitschrift für medizinische Notfalldienste. 2013;38(11).
- Amerikanisches Rotes Kreuz. Blutsperre.
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- Teixeira PG, Brown CV, Emigh B, et al. Die Anwendung von Tourniquets vor der stationären Behandlung in der Zivilbevölkerung ist mit einer verbesserten Überlebensrate bei Patienten mit peripheren Gefässverletzungen verbunden. Zeitschrift des American College of Surgeons. 2018;226(5):769-776. doi:10.1016/j.jamcollsurg.2018.01.047