Irgendwann im Leben werden die meisten Menschen ein Geschwür (auch als Abszess oder Furunkel bekannt) erlebt haben. Die Drainage dieser schmerzhaften Hautinfektionen kann heikel sein und sollte in der Regel am besten einer medizinischen Fachkraft überlassen werden.
Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die Eiterbeule im Gesicht, am Hals, an den Händen, Knöcheln, Genitalien, Mastdarm oder an einer anderen empfindlichen Hautpartie befindet, da sie wahrscheinlich von einem Spezialisten in einem Operationssaal drainiert werden müsste. Dasselbe gilt, wenn Sie an Diabetes leiden oder ein geschwächtes Immunsystem haben.
Vor dem Verfahren
Oberflächliche Geschwüre, die fleischige Hautpartien betreffen – man denke an Oberschenkel oder Rumpf – werden routinemäßiger im Büro drainiert. Doch selbst einige davon bedürfen einer chirurgischen Behandlung, wenn sie groß oder besonders tief sind.
Die Drainage eines Abszesses muss in einer sterilen Umgebung unter Verwendung steriler Instrumente erfolgen, zu denen unter anderem Handschuhe, eine montierte chirurgische Klinge, eine Spülspritze, sterile Kochsalzlösung und ein Verband gehören.
Die Anästhesie kann beim Ablassen einer Eiterbeule eine Herausforderung darstellen. Die Injektion von Lidocain in und um die schmerzhafte Masse herum kann die Schmerzen verschlimmern und das Risiko bergen, den mit Eiter gefüllten Abszess zu punktieren (insbesondere, wenn es sich um ein Karbunkel handelt, eine konsolidierte Ansammlung mehrerer Geschwüre).
Kleinere Geschwüre können von einem Ethylchlorid-Spray profitieren, das den Hautbereich um die Geschwulst herum betäuben kann.
Wie ein Furunkel abgelassen wird
Als bürointerne Prozedur werden alle Anstrengungen unternommen, um eine sterile Umgebung zu gewährleisten. Das Verfahren dauert insgesamt nur etwa fünf bis zehn Minuten und umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
- Der Arzt zieht die entsprechende Schutzkleidung und sterile Handschuhe an. Ein absorbierendes Kunststoffkissen wird unter den zu entwässernden Bereich gelegt.
- Der Arzt findet den Punkt maximaler Fluktuation oder „Blasenbildung“ (den Kopf oder Punkt der Eiterbeule). In diesem Stadium kann Ethylchlorid verwendet werden, um den Bereich zu betäuben.
- Der Arzt macht an der Stelle, an der der Abszess am stärksten schwankt, einen schnellen Einschnitt, um den Eiter freizusetzen. Es kann eine Eiterprobe entnommen und zur Kultivierung an das Labor geschickt werden.
- Je nach Grösse der Eiterbeule muss der Arzt eventuell weitere Einschnitte vornehmen, um sicherzustellen, dass die kleinen Eitertaschen (oder -lokalisationen) vollständig entleert werden.
- Die Eiterhöhle wird mit steriler Kochsalzlösung gespült, mit Gaze verpackt, verbunden und bandagiert.
Nach dem Eingriff
Nach dem Ablassen des Blutgeschwürs sollte Ihr Arzt eine Antibiotika-Kur verschreiben. Da ambulant erworbener MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
) eine häufige Ursache von Haut- und Weichteilinfektionen ist, gilt Bactrim (TMP-SMX) als die beste Wahl der Behandlung.
Doxycyclin und Minocyclin sind ebenfalls gute Optionen für die Behandlung von Abszessen und MRSA. Idealerweise sollte in den nächsten Tagen ein Folgetermin mit Ihrem Hausarzt vereinbart werden.
Hausmittel und Selbstversorgung
Trotz der Warnungen entscheiden sich die Menschen häufig dafür, ein Geschwür selbst aufzustechen. Es mag sicherlich sinnvoll erscheinen, wenn es pickelgroß und nicht übermäßig schmerzhaft ist. Das Problem ist, dass das Unerwartete passieren kann und tatsächlich passiert, und ein „oberflächliches“ Geschwür kann sich als tiefer und ausgedehnter erweisen, als man es sich vorgestellt hat.
Vermeiden Sie Versuchungen. Legen Sie stattdessen ein warmes, feuchtes Tuch vier- bis fünfmal täglich für 20 bis 30 Minuten auf das Geschwür. Sie können es mit einem Heizkissen abdecken, um für zusätzliche Wärme zu sorgen. In etwa einer Woche oder vielleicht weniger kann sich das Kochgeschwür von selbst öffnen.
Waschen Sie in diesem Fall den betroffenen Bereich mit Wasser und Seife und verbinden Sie ihn mit einem sterilen Verband. Sie können auch ein rezeptfreies antiseptisches Präparat wie Bacitracin, Neosporin oder Betadin verwenden, wenn die Wunde klein ist.
Verwenden Sie in den nächsten Tagen weiterhin Wärme, um die Drainage zu fördern, waschen Sie den Bereich zweimal täglich und legen Sie jedes Mal einen frischen Verband an.
Wenn sich die Eiterbeule nicht von selbst öffnet, lassen Sie sich nicht frustrieren und versuchen Sie, sie „platzen“ zu lassen. Durch das Zusammendrücken dringt die Infektion nur tiefer in die Haut ein. Vereinbaren Sie einen Termin, um sie in einer sterilen Umgebung entleeren zu lassen.
Wenn Sie eine Eiterbeule haben und Komplikationen wie Fieber oder eine Verschlimmerung der Symptome auftreten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf
oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Furunkel und Karbunkel: Wie werden Furunkel behandelt? Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). 2018.
- Ahmad H., Siddiqui SS. Ein ungewöhnlich großer Karbunkel der Temporofazialregion, der einen bemerkenswerten Wundheilungsprozess nach einer Wundheilung zeigt: Ein Fallbericht. Wunden: Ein Fallbericht. 2017;29(4):92-95.
- Cadena J, Nair S, Henao-martinez AF, Jorgensen JH, Patterson JE, Sreeramoju PV. Dosis von Trimethoprim-Sulfamethoxazol zur Behandlung von Haut- und Hautstrukturinfektionen, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verursacht werden. Antimikrobielle Mittel Chemother. 2011;55(12):5430-2. doi:10.1128/AAC.00706-11