Wie man einen Clusterkopfschmerz loswird

Clusterkopfschmerz ist eine seltene, aber extrem beeinträchtigende Erkrankung, von der etwa 0,1 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Charakterisiert durch „Clusterperioden“ wiederholter, schwerer Kopfschmerzattacken von etwa 30 Minuten Dauer, sind etwa 80% der Fälle episodisch, d.h. ein Monat oder mehr kann zwischen den Attacken vergehen, während die restlichen 20% keine solchen Pausen haben und chronisch sind. Die Behandlung dieser Erkrankung lässt sich unterteilen in solche, die präventiver Natur sind, und solche, die nach Beginn Kopfschmerzen und andere Symptome annehmen.

Da der genaue Mechanismus von Clusterkopfschmerzen nicht vollständig verstanden wird – und da die Erkrankung relativ selten auftritt oder oft mit einer Migräne verwechselt wird – gibt es keine singuläre, goldene Standardbehandlung. Es gibt jedoch eine Reihe von Lifestyle-, rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten und sogar chirurgische Ansätze zur Behandlung dieser Erkrankung. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, kann es sein, dass Sie mit Hilfe Ihres Arztes einen individuellen Ansatz entwickeln müssen.

Hausmittel und Lebensstil

Was bei Erkrankungen wie Clusterkopfschmerzen am wichtigsten ist, ist, dass das, was bei einigen Betroffenen funktioniert, bei anderen vielleicht nicht funktioniert. Dennoch gibt es eine Menge, was Sie tun können, um die Inzidenz einer Attacke zu verringern oder ihre Intensität zu lindern:

    • Atmungsübungen: Eine der ersten klinischen Behandlungen von Clusterkopfschmerz ist die Anwendung von Sauerstoff, von dem bekannt ist, dass er die Schwere einer Attacke vermindert. Vor diesem Hintergrund haben einige Betroffene festgestellt, dass Tiefenatmungsübungen bei der Bewältigung der Symptome wirksam sind. Dieser Ansatz hat den zusätzlichen Vorteil, Stress abzubauen.
    • Schlafschema: Immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass die Einhaltung eines einheitlichen Schlafplans dazu beitragen kann, die Inzidenz von Clusterkopfschmerzen zu verringern. Dadurch werden die zirkadianen Rhythmen des Körpers reguliert, was dazu beitragen kann, das Auftreten von Attacken zu vermindern.
    • Regelmäßige Bewegung: Der Nutzen von Bewegung darf nicht unterschätzt werden, und viele haben direkt oder indirekt festgestellt, dass sie bei Clusterkopfschmerzen wirksam ist. Tägliche körperliche Aktivität, selbst wenn sie moderat ist, verbessert nachweislich den Schlafzyklus, verbessert die Blutzirkulation zum Gehirn und reduziert Stress.
    • Yoga: Da diese Praxis Atemtechniken mit Dehnübungen kombiniert, wurde sie mit der Verminderung wiederkehrender Kopfschmerzprobleme wie Clusterkopfschmerzen in Verbindung gebracht. In der Regel sollten die Betroffenen fünf Sitzungen pro Woche von jeweils etwa 60 Minuten anstreben, obwohl Anfänger vielleicht mit einem bescheideneren Schema beginnen sollten, bevor sie mit der Intensivierung beginnen.
    • Vermeiden Sie Tabak: Zu den vielen negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens von Zigaretten oder des Konsums anderer Tabakprodukte gehört, dass diese Gewohnheit mit einer Zunahme chronischer Kopfschmerzerkrankungen in Verbindung gebracht wurde. Auch wenn es schwierig ist, lohnt es sich, sich mit der Raucherentwöhnung zu befassen, wenn Sie unter Cluster-Kopfschmerzen leiden.
    • Vermeiden Sie Alkohol: Alkohol, in welcher Form auch immer, ist ein bekannter Auslöser für eine Cluster-Attacke. Für die Betroffenen von Clusterkopfschmerzen kann es in ihrem eigenen Interesse sein, sich zu enthalten, insbesondere in schwierigeren Phasen.

    Freiverkäufliche (OTC) Therapien

    Die meisten frei verkäuflichen Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin sind selten in der Lage, die starken Schmerzen von Clusterkopfschmerzen zu vermitteln. Sie haben zwar eine gewisse Wirksamkeit und sind es wert, ausprobiert zu werden, aber sie sind selten der Intensität dieser Erkrankung gewachsen. Darüber hinaus kann die Einnahme einiger dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum zu einem Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) führen, wobei sich der Schmerz bei der Einnahme von Medikamenten tatsächlich lohnt.

    Medikamente, die Übergebrauchs- oder Rebound-Kopfschmerzen verursachen

    Rezepte

    Verschreibungspflichtige medikamentöse Ansätze zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Akutmedikamente (solche, die dazu bestimmt sind, die Attacken nach Beginn der Attacke zu übernehmen) und präventive Medikamente.

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    Akut-Medikamente

    Für diejenigen, die bereits einen Anfall haben, hier ein Überblick über die Zusammensetzung der Akutmedikation:

      • Triptane: Das Migräne-Medikament Sumatriptan (Imitrex), ein Triptan, ist bekannt dafür, dass es bei Cluster-Attacken wirkt, wenn es injiziert wird. Bei Personen, die Sumatriptan (oder andere Medikamente) nicht vertragen, können auch Nasensprays mit Zolmitriptan (Zomig) wirken. Diese Medikamentenklasse hat einige Nebenwirkungen, darunter Schwindel, Muskelschwäche, Übelkeit, Schläfrigkeit und Kribbeln oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Sie sollten auch vermieden werden, wenn Patienten in der Vergangenheit Herzprobleme hatten.
      • Octreotid: Eine synthetische Version von Somatostatin, einem Hirnhormon, das mit Wachstum und interzellulärer Kommunikation assoziiert ist, kann bei Injektion schnelle Ergebnisse liefern. Obwohl es viele Hinweise darauf gibt, dass Triptane wirksamer sind, hat dieser Ansatz seinen Nutzen. Die Einnahme dieses Medikaments birgt das Risiko von Nebenwirkungen wie Gallensteinen (in der Regel nur bei Langzeitanwendung), Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome, Schwindel und Kopfschmerzen, unter anderem.
      • Lokalanästhesie: Bei Verabreichung durch die Nase (intranasal) haben Lokalanästhetika wie Lidocain (ähnlich wie das Novocain Ihres Zahnarztes) Cluster-Attacken wirksam bewältigt.
      • Dihydroergotamin: Insbesondere wenn es injiziert wird, kann Dihydroergotamin sehr wirksam Kopfschmerzattacken entgegenwirken. Diese Behandlung ist in der Regel der Klinik oder dem Krankenhaus vorbehalten – die intranasale Anwendung hat nur gemischte Ergebnisse gezeigt – und gilt für schwerere Fälle. Insbesondere wird diese Injektion nicht empfohlen für schwangere oder stillende Patientinnen und Patienten, die in der Vergangenheit an Herzkrankheiten oder anderen Herzproblemen, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen oder einer Überempfindlichkeit gegenüber dieser Art von Medikamenten gelitten haben.

      Präventive Medikamente

      Darüber hinaus werden viele Medikamente verschrieben, um Angriffe von Anfang an zu verhindern:

        • Kalziumkanalblocker: Kalziumkanalblocker wie Verapamil (unter anderem auch als Calan und Verelan bekannt) gelten als erstklassige Wahl zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzattacken und werden manchmal bei chronischen Fällen verschrieben. Es treten jedoch auch Nebenwirkungen auf, darunter Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Knöchelschwellung und Blutdrucksenkung.
        • Kortikosteroide: Diese Medikamentenklasse ist als hochwirksames Entzündungshemmer bekannt, und das Medikament Prednison (Prednisone Intensol, Rayos) kann als schnell wirkende Behandlung in Fällen mit langen Remissionsphasen sehr wirksam sein. In der Regel muss die Anwendung von Kortikosteroiden bei Clusterkopfschmerzen jedoch sorgfältig überwacht werden und sollte wegen des Risikos von Nebenwirkungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Grauer Star nicht länger als ein paar Tage dauern.
        • Lithiumkarbonat: Ein Medikament, das häufig bei bipolaren Störungen verschrieben wird, Lithiumcarbonat (Lithobid) kann angezeigt sein, wenn andere Medikamente und Ansätze keine Ergebnisse gebracht haben. Obwohl es wirksam ist, kann es bei längerer Einnahme zu Nierenschäden führen, weshalb sich die Patienten während der Einnahme dieses Medikaments regelmäßigen Bluttests unterziehen müssen. Andere Nebenwirkungen, auf die man achten sollte, sind Zittern, Durchfall und erhöhter Durst.

      Wie Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin mitteilen wird, wenn Sie sich einem verschreibungspflichtigen Ansatz für Clusterkopfschmerzen unterziehen, kann es sein, dass das, was bei einigen funktioniert, bei anderen nicht funktioniert. Den Patienten wird geraten, sich nicht nur sorgfältig an die Verschreibungspläne zu halten, sondern auch auf Nebenwirkungen zu achten. Wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt, zögern Sie nicht, ärztliche Hilfe aufzusuchen.

      Operationen und facharztgesteuerte Therapien

      Ärzte haben eine Reihe von therapeutischen Möglichkeiten, wenn es um Clusterkopfschmerzen geht. Die Behandlungen können akuter oder eher präventiver Natur sein, wobei Operationen und invasivere Optionen hartnäckigeren und schwierigeren Fällen vorbehalten sind. Hier ist ein kurzer Überblick:

        • Sauerstoff-Behandlung: Als First-Line-Ansatz bei Clusterkopfschmerzen im Krankenhaus ist die Zufuhr von reinem Sauerstoff bekanntermaßen ein schnell wirksamer Akutansatz. Dieser wird in der Regel jeweils 15 Minuten lang durch eine Nasenkanüle oder Gesichtsmaske verabreicht. Ohne jegliche Nebenwirkungen ist der einzige Nachteil dieses Verfahrens die relative Unzugänglichkeit; ausserhalb der Klinik müssten die Patienten spezielle Sauerstoffflaschen mit sich führen.
        • Nervenblockade: Bei dieser Behandlung wird eine Lösung injiziert, die ein Anästhetikum (zur Betäubung) und ein Kortikosteroid in der Nähe der Hinterhauptsnerven kombiniert. Diese Nervenbündel verlaufen vom oberen Ende der Wirbelsäule (am Hinterkopf) in die Kopfhaut, und die Kopfschmerzen werden unterdrückt, wenn ihre Weiterleitung blockiert ist. Dieser Ansatz, der in der Regel schwereren chronischen Cluster-Fällen vorbehalten ist, bietet eine erste Linderung, bis länger wirkende Medikamente wirken.
        • Stimulation des Sphenopalatin-Ganglions: Ein in jüngerer Zeit entwickelter Ansatz für extreme Fälle von chronischen Clusterkopfschmerzen, bei dem ein Satz spezialisierter Elektroden chirurgisch auf das Sphenopalatin-Ganglion, eine an der Schmerzverarbeitung beteiligte Hirnregion, implantiert wird. Wenn diese Elektroden von Patienten mit einem Handregler aktiviert werden, geben sie leichte Elektroschocks ab, die im Wesentlichen die Botschaften aus dieser Region verschlüsseln. Eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten zeigt, dass dies ein wirksamer Ansatz für schwierige Fälle ist.
        • Nichtinvasive Stimulation des Vagusnervs: Dieser Ansatz ähnelt insofern der Sphenopalatin-Ganglion-Stimulation, als es sich um eine elektrische Stimulation handelt, die durch das Handgerät des Patienten gesteuert wird. In diesem Fall befinden sich die Elektroden direkt unter der Haut und führen zum Vagusnerv, einem Nerv, der im Hirnstamm beginnt und durch den Hals verläuft. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, hat sich gezeigt, dass dieser Ansatz die Häufigkeit von Cluster-Angriffen verringert.
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        Die Rolle des Nervus Vagus im Nervensystem

        • Stimulation des Nervus occipitalis: Einige Studien haben festgestellt, dass auch leichte Elektroschocks an den Hinterhauptslappen helfen können. Für die Implantation von Elektroden in diesem Bereich wird ein spezieller chirurgischer Eingriff durchgeführt, und wie bei anderen Stimulationsansätzen können die Patienten kontrollieren, wann die Behandlung durchgeführt wird. Die Forschung ist im Gange, aber erste Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz in Fällen helfen kann, in denen Clusterkopfschmerzattacken pharmazeutisch nicht wirksam behandelt werden.
        • Tiefe Hirnstimulation: Ein weiterer neuerer Behandlungsansatz, die Tiefenhirnstimulation, zielt mit elektrischen Signalen auf die Hypothalamusregion ab, um die Schmerzverarbeitung an einer anderen Quelle zu stören. Vor allem Studien, die diesen Ansatz bewerten, haben nur gemischte Ergebnisse erbracht, obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist.

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        Komplementäre Alternativmedizin

        Pflanzliche und nicht-westliche Herangehensweisen an Clusterkopfschmerzen sind weitgehend unkritisch und werden von der medizinischen Einrichtung nur selten akzeptiert. Dennoch haben viele Patienten einige dieser Ansätze als recht wirksam empfunden. Meistens wird angenommen, dass 10-Milligramm-Melatonin-Dosen helfen, insbesondere wenn sie nachts vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Capsaicin in intranasaler Form als Akutbehandlung wirken kann.

        Es gibt einen Grund dafür, dass Clusterkopfschmerzen von einigen als die schlimmstmöglichen Schmerzen angesehen werden. Diese Erkrankung ist mehr als nur ein Kopfschmerz; es handelt sich um ein ernstes Problem, das der Arbeit, dem Familienleben und der persönlichen Lebensqualität im Wege stehen kann. Wenn Sie unter wiederkehrenden Kopfschmerzen leiden, sollten Sie das Problem ernst nehmen und einen Arzt aufsuchen. Je schneller Sie dieses Problem in den Griff bekommen, desto schneller sind Sie wieder auf dem richtigen Weg. Zwar wird nicht jeder Ansatz funktionieren, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass etwas funktionieren wird; geben Sie nicht auf!

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