Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen über Spinnenstiche klagen, obwohl sie vielleicht noch nie eine Spinne oder eine andere Art von Insekten gesehen haben.
Es ist keine unfaire Annahme, wenn man bedenkt, dass der Ausschlag möglicherweise nicht besonders weit verbreitet ist, dass die Person möglicherweise keine Vorgeschichte einer Kontaktallergie hat und dass der Ausbruch selbst pickelähnliche Pusteln anstelle der mit Ekzemen, Allergien oder einer Infektion verbundenen Ausschlagstypen aufweisen kann.
Der einzige Hinweis darauf, dass ein „Spinnenbiss“ etwas anderes ist als das Vorhandensein einer Eiterbläschen, eines kleinen Pickels oder eines mit Eiter gefüllten Geschwürs. Während sich ein Spinnenbiss mit Flüssigkeit füllen kann, ist Eiter im Allgemeinen nicht beteiligt.
Während Eiter auf einen Ausbruch von Akne hindeuten kann, ist es möglich, dass es sich um eine ernstere Erkrankung handelt, die als Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (
MRSA) bezeichnet wird.
MRSA verstehen
MRSA ist ein Bakterium, das erhebliche und manchmal lebensbedrohliche Infektionen der Haut verursacht. Früher war es ein Problem, das nur in Krankenhäusern auftrat, wo der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika zur Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien führte.
In den letzten Jahren ist MRSA jedoch häufig in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Fitnessstudios, Heilbädern und sogar Nagelstudios zu finden.
Die Symptome von MRSA können je nachdem, wo Sie infiziert sind, variieren. In den meisten Fällen verursacht er eine leichte Infektion der Haut, wie z. B. eine Wunde oder ein Geschwür. Zu anderen Zeiten kann sie eine schwerwiegendere Infektion verursachen, die sich in den Blutkreislauf ausbreitet und Verletzungen der Lunge, der Harnwege und anderer wichtiger Organsysteme verursacht.
Da MRSA so schwer zu behandeln ist, wird es manchmal auch als „Superbug“ bezeichnet. Insgesamt haben etwa zwei Prozent der Bevölkerung MRSA, obwohl die meisten von ihnen stille Träger sind.
Alles, was Sie über MRSA wissen müssen
Symptome von Spinnen- und Insektenstichen
Die Symptome von Spinnenbissen können von Mensch zu Mensch und auch von Insektenart zu Insektenart variieren. Typischerweise kommt es bei Spinnenbissen zur Bildung einer flüssigkeitsgefüllten Blase, die platzen und zur Entwicklung eines offenen Geschwürs führen kann.
Es ist möglich, ein paar einzelne Stiche zu haben, die im Allgemeinen mit einer roten oder violetten Verfärbung der umgebenden Haut lokalisiert sind. Eiter bildet sich zwar normalerweise nicht in der Blase, kann sich aber bei offener und ulzerierter Blase entwickeln.
Andere Arten von Insektenstichen sind durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet:
- Mückenstiche führen zu einem roten, geschwollenen Hautausschlag.
- Flohstiche können mit mehreren roten Beulen erscheinen, die von einem roten „Heiligenschein“ umgeben sind. Sie sind juckend und treten vor allem an den Füßen und unteren Extremitäten auf.
- Drückerfleckbisse treten als Schweißnähte, Blasen oder Nesselsucht auf und treten meist in Hautfalten oder dort auf, wo die Kleidung eng an der Haut anliegt.
- Zeckenstiche sind meist singulär und verursachen einen Ausschlag mit einem schmerzhaften, brennenden Gefühl.
- Bettwanzenbisse treten häufig in einer Linie oder Gruppe mit einem dunkelroten Zentrum auf.
- Läusebisse finden hauptsächlich auf der Kopfhaut statt.
MRSA vs. Spinnenbiss
Es gibt im Wesentlichen zwei Dinge, die Ihnen helfen sollten, zwischen einem Spinnenbiss und MRSA zu unterscheiden:
- Mit Flüssigkeit gefüllte Blase (Spinne) versus mit Eiter gefüllte Blase (MRSA)
- Einzelne oder wenige Läsionen (Spinne) versus multiple Läsionen (MRSA)
Wenn es sich um MRSA handelt, verfestigt sich oft eine kleine Pustelnansammlung zu einer größeren und sich ausdehnenden Eitermasse, etwas, was Insektenstiche nur selten tun.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Rufen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt an, der einen MRSA mit einer einfachen Eiter- oder Gewebekultur diagnostizieren kann. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit oralen Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Doxycyclin. Gelegentlich kann eine chirurgische Drainage eines Abszesses erforderlich sein.
Eine unsachgemäße oder verzögerte Behandlung kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen oder sogar zum Tod führen.
Staphylokokken-Hautinfektionen und MRSA-Behandlungen
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Was ist MRSA? Überarbeitet am 26. Juni 2019.
- Nemours. KinderGesundheit. Erste Hilfe: Spinnenbisse. Überarbeitet Juli 2018.
- Stierkämpfer. KinderGesundheit. Was sind Bettwanzen? Überarbeitet Februar 2019.
- Merck Handbuch Consumer Version. Staphylococcus aureus-Infektionen. Überarbeitet Juni 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Nationalbibliothek für Medizin.„MRSA – Auch genannt: Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. MedLine Plus“. Bethesda, Maryland; überarbeitet 1. Mai 2017.
- Steen, C.; Carbonaro, P.; Schwartz, R.„Arthropoden in der Dermatologie„. J Am Acad Dermatol. 2004; 50(6):819-842.