Wie man einen Rattenbiss oder -kratzer behandelt

Bevor wir uns mit der Behandlung eines Rattenbisses befassen, denken Sie zur Vorbeugung daran, dass es am besten ist, sicher zu sein, wenn eine Ratte in Ihrer Nähe ist. Gehen Sie nicht auf eine wilde Ratte zu – im Allgemeinen haben sie mehr Angst vor Ihnen als Sie vor ihnen -, aber verlassen Sie sich nicht darauf. Wenn es sich bei der Ratte um ein Haustier handelt und ihr Besitzer in der Nähe ist, weisen Sie ihn oder sie an, die Ratte zu sichern. Ratten beißen oder kratzen, wenn sie erschreckt oder angefasst werden, also lassen Sie sie in Ruhe.

how to treat a rat bite

Erste Hilfe bei Rattenbiss oder -kratzer

Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können und sollten:

  1. Wenn Sie nicht das Opfer sind, üben Sie universelle Vorsichtsmaßnahmen und tragen Sie, falls vorhanden, persönliche Schutzausrüstung.
  2. Kontrollieren Sie die Blutung und reinigen Sie die Wunde mit Seife und warmem Wasser. Reinigen Sie das Innere der Wunde, spülen Sie auf jeden Fall die gesamte Seife weg, da sie später Reizungen verursachen kann.
  3. Decken Sie die Wunde mit einem sauberen, trockenen Verband ab. Sie können vor dem Abdecken antibiotische Salbe auf die Wunde geben.
  4. Wenn es sich um eine Verletzung an einem Finger handelt, entfernen Sie alle Ringe vom verletzten Finger, bevor er anschwillt.
  5. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass ein Nagetier nach einem Biss eingedämmt wird, um festzustellen, ob das Tier eine Infektion hat.

Rattenbisse führen häufig zu Infektionen. Achten Sie auf diese Anzeichen einer Infektion:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Wärme
  • Weinender Eiter

Durch Rattenbiss verursachte Krankheiten

Wenn Sie von einer Ratte gebissen werden, ist die Hauptsorge die Entwicklung einer Infektion. Eine dieser Infektionen ist das so genannte Rattenbissfieber (RBF), das entweder durch einen Biss oder Kratzer einer infizierten Ratte oder einfach durch den Umgang mit einer erkrankten Ratte übertragen werden kann. Es kann auch durch den Verzehr von mit Rattenkot verseuchtem Essen oder Trinkwasser übertragen werden.

Weiterlesen  Ist es ein Reizdarm oder Ihr Blinddarm?

Die beiden für das Rattenbissfieber verantwortlichen Bakterien sind

  • Streptobacillus moniliformis (am häufigsten in den Vereinigten Staaten)
  • Spirillum minus (am häufigsten in Asien)

Die Anzeichen und Symptome einer Infektion durch die einzelnen Bakterien sind leicht unterschiedlich. Die gute Nachricht ist, dass Rattenbissfieber mit einem Antibiotikum wirksam behandelt werden kann. Unbehandelt kann das Rattenbissfieber jedoch potenziell tödlich sein.

Streptobazillus Rattenbiss-Fieber

Achten Sie auf die folgenden Symptome und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome oder Anzeichen auftreten:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Schmerzen im Rücken und in den Gelenken
  • Ausschlag an Händen und Füßen, meist begleitet von einem oder mehreren geschwollenen Gelenken (Ausschlag tritt meist zwei bis vier Tage nach dem Fieber auf)

Die Symptome des Rattenbissfiebers treten in der Regel drei bis zehn Tage nach der Exposition oder einem Biss auf, können aber bis zu drei Wochen später auftreten. In den meisten Fällen ist die eigentliche Biss- oder Kratzwunde bis zum Beginn des Fiebers abgeheilt.

Spirillum-Rattenbiss-Fieber

Die Symptome von Spirillum RBF treten in der Regel ein bis drei Wochen nach dem Kontakt mit einem infizierten Nagetier auf. Sie sind variabler als die des Streptobazillus RBF, können aber auch auftreten:

  • Fieber, das nach dem Abklingen des Fiebers wieder auftreten kann
  • Irritation und ein mögliches Geschwür an der Bisswunde
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Schwellung um die Wunde herum
  • Ein Ausschlag, der beginnt, nachdem die Wunde zu heilen beginnt

Haverhill-Fieber

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit dem Haverhill-Fieber (eine andere Form des Rattenbiss-Fiebers, die durch die Einnahme von kontaminierten Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten hervorgerufen wird) kann die Entwicklung von schwerem Erbrechen und Halsschmerzen gehören.

Tollwut-Risiko minimal

Ratten sind keine Hauptquelle für Tollwutinfektionen – ein weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich erkranken Menschen bei Fledermäusen häufiger an Tollwut als bei anderen Tieren. Waschbären sind die Arten, die am häufigsten an Tollwut erkranken, gefolgt von Fledermäusen, Stinktieren und Füchsen. Eine Übertragung der Tollwut von Nagetieren auf den Menschen ist extrem selten.

Weiterlesen  Ist das Rauchen von Zigaretten eine Ursache für Akne?

Behandlung

Rattenbissfieber sollte immer vom Arzt behandelt werden, um eine vollständige Heilung zu erreichen. Unbehandelt kann das Rattenbissfieber ernsthaft sein. Der Arzt verschreibt Antibiotika gegen beide Fieberarten, zu denen in der Regel auch das Rattenbissfieber gehört:

  • Amoxicillin
  • Penizillin
  • Erythromycin
  • Doxycyclin

Patienten mit schweren Formen von Rattenbissfieber, die das Herz betreffen, könnten hochdosiertes Penicillin und entweder Streptomycin oder Gentamicin erhalten.

Denken Sie daran, dass Infektionen die Hauptsorge bei jedem Tierbiss sind, insbesondere bei Ratten. Halten Sie den Bereich während der Heilung so sauber wie möglich.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Anzeichen und Symptome von Rattenbiss-Fieber. Aktualisiert am 18. Januar 2019.
  2. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Wie verbreitet sich das Rattenbiss-Fieber? Aktualisiert am 18. Januar 2019.
  3. Akter R, Boland P, Daley P, Rahman P, Al ghanim N. Rattenbiss-Fieber mit Ähnlichkeit mit rheumatoider Arthritis. Kann J. Dis Med Microbiol infizieren. 2016:7270413. doi:10.1155/2016/7270413
  4. Gupta M, Oliver T. Rattenbiss-Fieber (Streptobacillus moniliformis, Sodoku, Spirillum Minor). StatPearls Verlag. Aktualisiert am 17. Juni 2019.
  5. Gaastra W, Stiefel R, Ho HT, Lipman LJ. Rattenbiss-Fieber. Tierärztliches Mikrobiol. 2009;133(3):211-28. doi:10.1016/j.vetmic.2008.09.079
  6. Madhubashini M, George S, Chandrasekaran S. Streptobacillus moniliformis Endokarditis: Fallbericht und Literaturübersicht. Indisches Herz J. 2013;65(4):442-6. doi:10.1016/j.ihj.2013.06.019

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top