Wie können Sie am besten damit fertig werden, wenn Sie erfahren, dass Sie Darmkrebs im Stadium 4 haben? Welche Entscheidungen werden Sie treffen müssen und was müssen Sie wissen, um die für Sie persönlich besten Entscheidungen zu treffen?
Schauen wir uns an, was es bedeutet, Dickdarmkrebs im Stadium 4 zu haben, wie lange Menschen gewöhnlich mit diesem Stadium der Krankheit leben, und was Sie wissen müssen, um in dieser beängstigenden und überwältigenden Zeit die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.
Wie Ärzte Dickdarmkrebs diagnostizieren
Was ist Kolonkarzinom im Stadium 4?
Dickdarmkrebs im Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit und kann auch als metastasierender Dickdarmkrebs bezeichnet werden. Bevor wir etwas anderes sagen, müssen wir darauf hinweisen, dass nicht alle Dickdarmkrebsarten im Stadium 4 gleich sind.
Per Definition sind Dickdarmkrebs im Stadium 4 diejenigen, die über den Dickdarm hinausgegangen sind (metastasiert). Es gibt mehrere verschiedene Regionen, in denen dies auftritt. Aus diesem Grund können Statistiken über das Überleben irreführend sein.
Jeder Dickdarmkrebs ist anders, und der Körper jedes Menschen, einschliesslich anderer Krankheiten und des allgemeinen Gesundheitszustands, ist anders.
Was ist eine Metastase?
Entscheidung über die Behandlung
Leider gilt Dickdarmkrebs im Stadium 4 für die meisten Menschen nicht als heilbar. Er kann jedoch fast immer behandelt werden. Menschen können viele Monate und sogar Jahre mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben.
Der häufigste Ort, an den sich der Dickdarmkrebs ausbreitet, ist die Leber (Lebermetastasen), aber er kann sich auch auf die Lunge, das Gehirn und das Peritoneum, die Membranen, die die Bauchhöhle umgeben, sowie auf andere Bereiche ausbreiten.
Bei der Entscheidungsfindung ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es in den letzten Jahren einen neuen Ansatz zur Behandlung von Dickdarmkrebs gegeben hat. In der Vergangenheit wurden Dickdarmkrebse im Stadium 4 alle gleich behandelt.
Die Behandlungen richteten sich gegen den Krebs im Allgemeinen, unabhängig davon, wo sich der Krebs ausgebreitet hatte. Dies hat sich glücklicherweise geändert.
Jetzt, wenn eine Person nur wenige oder kleine Bereiche mit Metastasen, z.B. in der Leber, hat, kann eine Behandlung der Metastasen in Betracht gezogen werden. In der medizinischen Fachsprache werden einzelne oder nur wenige Metastasen als „oligometastatisch“ bezeichnet, wobei der Begriff „Oligo“ wenige bedeutet.
Bei Personen, die an metastasierendem Dickdarmkrebs mit nur wenigen Metastasen in Leber oder Lunge leiden, kann die Entfernung der Metastasen manchmal zu einem langfristigen Überleben führen.
Für viele Menschen sind diese Behandlungen jedoch nicht möglich, und der Schwerpunkt der Behandlung wird auf den Versuch gelegt, den Krebs zu kontrollieren, um das Leben zu verlängern und gleichzeitig die Lebensqualität zu betonen.
Behandlung von Lebermetastasen
Erfahren Sie mehr über Ihre Prognose
Zu den ersten Dingen, die Sie mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen werden, gehört, wie viele Informationen Sie über Ihre Prognose wünschen. Die Prognose bezieht sich auf den möglichen Verlauf der Krankheit und wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht.
Manche Menschen wünschen sich sehr spezifische Informationen darüber, wie lange sie mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben könnten. Andere Menschen ziehen es vor, diese Details nicht zu wissen. Selbst wenn Sie so viele Informationen wie möglich wünschen, sollten Sie bedenken, dass die Vorhersage, wie lange jemand mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben wird, nicht exakt ist.
Möglicherweise gibt Ihnen Ihr Arzt eine Zeitspanne an, in der Sie voraussichtlich leben werden. Dies ist ihre beste Schätzung, die sich auf Ihren speziellen Fall und die medizinische Erfahrung Ihres Arztes stützt. Jeder Mensch ist anders.
Denken Sie auch daran, dass sich Situationen ändern. Manche Menschen leben viel länger als erwartet. Andere leben kürzer. Und manche Ärzte werden keine Vorhersagen darüber machen, wie lange eine Person mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben wird, weil sie es einfach nicht wissen.
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass Sie so viel oder so wenig über Ihre Prognose erfahren können, wie Sie wollen. Es liegt an Ihnen. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Arzt klar machen, was Sie wissen wollen (oder auch nicht).
Behandlung von Dickdarmkrebs
Was möchte Ihre Familie wissen?
Bei Ihrer Entscheidung über Einzelheiten kann es natürlich wichtig sein, an diejenigen zu denken, die Sie lieben und vielleicht helfen, sich um Sie zu kümmern. Viele Familienmitglieder wollen vollständige Informationen darüber, wie lange ein geliebter Mensch nach der Diagnose Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben kann.
Andere Familienmitglieder könnten diese Informationen sehr beunruhigend finden. Sie möchten sie vielleicht nicht hören.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, wer in Ihrer Familie vollständige Informationen wünscht (oder braucht) und wer nicht.
Ihr Arzt kann sogar einen Vermerk in Ihrem Krankenblatt machen, in dem er Ihre Ziele für den Informationsaustausch über Ihre Krebsbehandlung beschreibt. Auf diese Weise werden alle Mitglieder des Gesundheitsteams bei Terminen auf derselben Seite stehen.
Wenn bei Ihnen Dickdarmkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, können Sie sich außer Kontrolle geraten. Wenn Sie Ihre Optionen für den Informationsaustausch über Ihre Krebserkrankung, Ihre Behandlungsentscheidungen und Entscheidungen über die Behandlung am Lebensende kennen, können Sie in einer schwierigen Zeit vorankommen.
Überleben bei Kolonkarzinom im Stadium 4
Vorhersagen über das Überleben bei Dickdarmkrebs im Stadium 4 basieren auf Statistiken, und Menschen sind keine Zahlen. Hinzu kommt, dass Überlebensstatistiken per Definition immer einige Jahre alt sind.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für eine Krankheit gibt Ihnen eine Schätzung darüber, wie lange jemand gelebt haben könnte, der vor fünf Jahren diagnostiziert wurde. Wie es jemandem heute mit Dickdarmkrebs ergeht, kann ganz anders sein, als es jemandem ergangen sein könnte, der vor nur fünf Jahren diagnostiziert wurde.
Mit den jüngsten Fortschritten in der Krebsbehandlung und vielen neuen Krebsmedikamenten, wie zielgerichtete Therapien und Immuntherapie, die in klinischen Studien untersucht werden, sowie Behandlungen von Oligometastasen (z.B. Dickdarmkrebs-Metastasen in der Leber) werden sich diese Zahlen voraussichtlich ändern.
Was ist Immuntherapie und wie wirkt sie?
Es ist wichtig, diesen sich ändernden Verlauf der Krebsmedizin zu verstehen, wenn Sie Ihre Entscheidungen treffen. Wenn Sie mit jemandem sprechen, vielleicht einem Nachbarn oder einem anderen Familienmitglied, der in der Vergangenheit mit Dickdarmkrebs zu tun hatte, kann der Behandlungsansatz jetzt ganz anders aussehen.
Wenn Menschen sich zu anderen äußern, die an der Krankheit erkrankt sind – was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird -, möchten Sie sie vielleicht behutsam daran erinnern, dass sich die Behandlung ändert. Es gibt bessere Behandlungsmöglichkeiten für Dickdarmkrebs als noch vor zwei Jahren, und die Langzeit-Überlebensraten – selbst bei der Erkrankung im Stadium 4 – verbessern sich.
Die aktuelle 5-Jahres-Überlebensrate für Dickdarmkrebs im Stadium 4 liegt nach Angaben der American Cancer Society bei 14%. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde jedoch festgestellt, dass sich die Überlebensraten für diejenigen mit Dickdarmkrebs im Stadium 4, die in die Leber metastasierten und gleichzeitig mit einer Dickdarmoperation Kandidaten für eine Entfernung der Lebermetastasen waren, auf bis zu 70% verbesserten.
Es gibt mehr Menschen, die länger, sogar krankheitsfrei, mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 leben als je zuvor. Wenn Sie an Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen leiden, die behandelbar sind, gibt es viele Menschen, die den lebenden Beweis erbringen, dass Dickdarmkrebs im Stadium 4 manchmal überlebensfähig ist.
Das MD Anderson Cancer Center verfügt über einen Dickdarmkrebs-Überlebensrechner
, der nicht nur das Stadium, sondern auch das Alter, die ethnische Zugehörigkeit, das Geschlecht und die Differenzierung der Krebszellen berücksichtigt.
Natürlich kann selbst bei diesen Variablen die Überlebensrate erheblich variieren, abhängig von anderen Krankheiten, die Sie möglicherweise haben, den spezifischen Behandlungen, die Sie erhalten, und dem molekularen Profil Ihres Tumors.
Wann ist die Behandlung abzubrechen?
Wir haben zwar bessere Behandlungsmöglichkeiten als in der Vergangenheit und können manchmal sogar Metastasen behandeln, aber wir wissen, dass viele Menschen mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 eine Zeit erreichen werden, in der die Risiken und Nebenwirkungen der Behandlung den Nutzen überwiegen.
Das Aufkommen neuer Behandlungsmethoden ist ein zweischneidiges Schwert. Diese neueren Behandlungen können das Leben verlängern und bieten Optionen, die noch vor wenigen Jahren nicht zur Verfügung standen.
In der Vergangenheit gingen uns oft einfach die Behandlungsmöglichkeiten aus, aber heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die Entscheidung, Behandlungen abzubrechen, oft eine aktive Entscheidung sein muss. Wenn Sie sich an diesem Punkt Ihrer Reise befinden, sollten Sie sich viele Fragen stellen und die Antworten sorgfältig überdenken.
Neben der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, müssen die Menschen auch klinische Studien kennen lernen und in Erwägung ziehen, an ihnen teilzunehmen – von denen einige die Aussichten für Dickdarmkrebs im Stadium 4 erheblich verändert haben. Es ist wichtig, alles über Ihren Krebs zu erfahren, was Sie können.
Palliativpflege
Wenn Sie sich entschieden haben, die aktive Behandlung Ihrer Krebserkrankung einzustellen, was ist der nächste Schritt? Nur weil die aktive Behandlung Ihres Dickdarmkrebses endet, bedeutet das nicht, dass Sie keine Behandlungen mehr erhalten werden.
Die Palliativmedizin bei Dickdarmkrebs ist eher auf Komfort als auf Heilung ausgerichtet, kann aber zuweilen auch Strahlentherapie, Chemotherapie oder sogar eine Operation umfassen.
Schmerzbehandlung ist sehr wichtig, ebenso wie Behandlungen, die darauf abzielen, die Symptome im Unterleib (wie Verstopfung oder Darmverschluss), Appetitlosigkeit, Anämie und die Angst und Depression zu verringern, die mit einer fortgeschrittenen Krebsdiagnose einhergehen können.
Umgang mit Krebs im Endstadium
Hospiz-Pflege
Es kann schwierig sein, eine Diskussion über die Hospizversorgung anzustoßen. Krebspatienten und ihre Familien können hoffen, den anderen zu schützen, indem sie diese Diskussion ignorieren. Selbst Ärzte zögern, dieses Thema anzusprechen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Wahl der Hospizversorgung nicht bedeutet, dass man aufgibt. Mit der Hospizversorgung werden immer noch Menschen behandelt.
Statt sich auf Behandlungen zu konzentrieren, die den Krebs angreifen, konzentriert sich die Hospizversorgung auf Behandlungen, die die Symptome des Krebses unter Kontrolle bringen und hoffentlich Ihre Lebensqualität verbessern.
Viele Menschen geben zu, dass sie sich, nachdem sie sich für die Hospizversorgung entschieden haben, wünschten, sie hätten dies schon früher getan. Um eine Hospizversorgung in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie ein Attest Ihres Arztes, der schätzt, dass Sie höchstens noch sechs Monate zu leben haben.
Wenn Sie über diesen Zeitraum von sechs Monaten hinaus leben, ist das wunderbar! Sie werden nie dafür „bestraft“, dass Sie sich zu früh für eine Hospizversorgung entschieden haben, und zu diesem Zeitpunkt könnten Sie sich dafür entscheiden, Ihre Hospizversorgung bei Bedarf um weitere sechs Monate zu verlängern.
Hospizpflege bedeutet nicht, dass Sie die Hoffnung aufgeben, sondern dass Sie sich dafür entscheiden, in den Tagen, die Ihnen noch bleiben, auf die bestmögliche Lebensqualität zu hoffen.
Wahl eines Hospizes
Unterstützung finden
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich darüber zu informieren, wie Sie Ihren Krebs online erforschen können. Die Beteiligung an einer Darmkrebshilfe – idealerweise eine, in der Sie mit anderen Menschen kommunizieren können, die mit Krebs im Stadium 4 zurechtkommen – bietet nicht nur eine Quelle der Unterstützung, sondern kann auch von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, sich über die neueste Forschung zu dieser Krankheit zu informieren.
Die Onkologie verändert sich so schnell, dass es für jeden einzelnen Arzt – selbst für einen, der sich auf Darmkrebs spezialisiert hat – schwierig ist, über alle neuesten Erkenntnisse und Behandlungsansätze auf dem Laufenden zu bleiben.
Einige Menschen, die mit Krebs im Stadium 4 leben, leben nur aufgrund der Informationen, die sie durch ihre Zugehörigkeit zu einer dieser Unterstützungsgemeinschaften erhalten haben.
Es ist auch eine Zeit, in der man eher ein Team als einen einzelnen Arzt braucht. Für Menschen mit Oligometastasen im Stadium 4 kann Ihr Team neben Ihrem medizinischen Onkologen auch einen Chirurgen und einen Radioonkologen umfassen.
Palliativmediziner werden häufig hinzugezogen, um Menschen bei der Bewältigung der Symptome der Krankheit zu unterstützen. Natürlich sind Sie das wichtigste Mitglied Ihres Krebsbetreuungsteams.
Wenn Sie sich entschieden haben, die Behandlung abzubrechen, erwarten Sie, dass die Menschen Ihre Entscheidung respektieren. Dies muss allein Ihre Entscheidung sein, und leider werden viele Menschen von ihren Angehörigen angefleht, die Behandlung fortzusetzen, auch wenn die Nebenwirkungen die Vorteile bei weitem überwiegen.
Wenden Sie sich trotzdem an Ihre Freunde und Familie, um Unterstützung zu erhalten. Nicht jeder fühlt sich wohl in der Nähe einer Person mit fortgeschrittenem Krebs, und Ihre Beziehungen können sich ändern; einige enge Freunde ziehen weiter weg, und neue Freunde kommen sich näher.
Dickdarmkrebs im Stadium 4 ist beängstigend und hatte bis vor kurzem eine sehr schlechte Prognose. Gegenwärtig stehen viel mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wobei in klinischen Studien noch mehr zur Verfügung stehen. Das ist in vielerlei Hinsicht wunderbar, aber anders als in der Vergangenheit müssen die Menschen ein sehr aktiver Teil ihres Krebsbetreuungsteams sein.
Am wichtigsten ist es, zu lernen, wie man bei der Krebsbehandlung sein eigener Fürsprecher sein kann. Das verringert nicht nur Ihre Ängste und hilft Ihnen, sich in Ihren Entscheidungen bestärkt zu fühlen, sondern kann manchmal auch einen Unterschied in den Ergebnissen bewirken.