Tretinoin (Markennamen Retin-A, Avita, Renova) ist ein Derivat von Vitamin A und ist die Behandlung der Wahl bei komedonaler Akne sowie bei Weiß- und Mitessern. Es wirkt, indem es den Umsatz der Hautzellen erhöht, was die Extrusion des verstopften Materials in den Follikel fördert. Es verhindert auch die Bildung neuer Komedonen.
Tretinoin ist das einzige topische Medikament, das nachweislich das Erscheinungsbild von Falten verbessert.
Wie funktioniert Retin-A?
Der Effekt eines erhöhten Hautzellumsatzes kann zu Irritationen und Schuppenbildung führen. Aus diesem Grund hören viele Menschen nach ein paar Tagen oder Wochen auf, Retin-A zu verwenden – und denken dann, dass es nicht funktioniert hat.
Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Retin-A bei Whiteheads und Mitessern sehr wirksam ist, aber es kann sechs bis neun Wochen dauern, bis sich ein merklicher Unterschied bei Akne zeigt. Und es dauert mindestens sechs Monate, um einen merklichen Unterschied bei Falten zu sehen. Tatsächlich zeigt sich der beste Nutzen, wenn Retin-A mindestens ein Jahr lang angewendet wird.
Überblick über die Arten und Stadien der Akne
Wie man Tretinoin-Creme verwendet
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Tretinoincreme verwenden sollen, finden Sie hier einige Richtlinien, die Ihnen helfen sicherzustellen, dass Sie alle Vorteile nutzen können.
- Tragen Sie Retin-A nachts in einer dünnen Schicht auf. Eine kleine Menge reicht für einen langen Weg.
- Waschen Sie Ihr Gesicht morgens mit einem milden Gesichtspeeling oder einem groben Waschlappen. Dies hilft, die merkliche Abschuppung zu reduzieren.
- Tragen Sie nach dem Waschen eine gute Feuchtigkeitscreme auf Wasserbasis auf. (Ja, Jungs, das gilt auch für Sie.) Die Feuchtigkeitscreme wird die austrocknende Wirkung des Medikaments erträglicher machen.
- Wenn tagsüber Flockenbildung auftritt, entfernen Sie sie mit einem Waschlappen und tragen Sie mehr Feuchtigkeitscreme auf, oder tragen Sie einfach Feuchtigkeitscreme auf.
- Versuchen Sie es mit einer Feuchtigkeitscreme, die auch einen Sonnenschutz enthält. Wenn nicht, tragen Sie immer Sonnenschutz auf, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten – auch für kurze Zeit. Tretinoin macht Sie anfälliger für Sonnenbrand.
Wenn Sie zum ersten Mal Retin-A anwenden, tragen Sie es jede zweite oder jede dritte Nacht auf. Die schuppenden und reizenden Nebenwirkungen sind in den ersten zwei Wochen der Anwendung in der Regel am schlimmsten. Wenn sich Ihre Haut an das Medikament gewöhnt hat, können Sie es häufiger anwenden.
Wenn Sie eine Zunahme der Irritation oder Schuppung feststellen, ist es in Ordnung, einige Tage Pause zu machen. Hören Sie nur nicht ganz auf, das Medikament ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vollständig abzusetzen.
Häufige Nebenwirkungen
Wenn Sie empfindliche Haut haben, gehören zu den häufigen Nebenwirkungen von Retin-A:
- Rote, geschwollene, blasige oder verkrustete Haut
- Brennen, Wärme, Stechen, Kribbeln, Juckreiz, Trockenheit, Schälen oder Reizung, wo das Arzneimittel angewendet wird
- Veränderungen der Hautfarbe (dunkler oder heller)
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung absetzen, da Retin-A nicht bei gebrochener Haut angewendet werden sollte.
Verbundene Risiken
Wie bereits erwähnt, macht Sie Tretinoin anfälliger für Sonnenbrand. Wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen, sollten Sie das Medikament nicht auf sonnenverbrannter Haut anwenden. Warten Sie, bis sich Ihre Haut vollständig von dem Brand erholt hat, bevor Sie es wieder anwenden.
Darüber hinaus kann Retin-A negative Wechselwirkungen mit anderen topischen Medikamenten, insbesondere solchen, die Schwefel, Resorcin oder Salicylsäure enthalten, hervorrufen. Um gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie verwenden – topische und orale, rezeptfreie und verschreibungspflichtige.
Es besteht ein gewisses Risiko bei der Anwendung von Retin-A während der Schwangerschaft; deshalb sollte es während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Ähnlich ist Vorsicht geboten, wenn Retin-A während der Stillzeit angewendet wird.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Fu JJ, Hillebrand GG, Raleigh P, et al. Eine randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über die Vorteile eines kosmetischen Niacinamid/Peptid/Retinylpropionat-Produktregimes gegenüber einem verschreibungspflichtigen 0,02%igen Tretinoin-Produktregime. Br J Dermatol. 2010;162(3):647-654. doi:10.1111/j.1365-2133.2009.09436.x
- Harvard Health Publishing. Reduzieren Retinoide wirklich Falten?
- Food and Drug Administration. Highlights der Verschreibungsinformationen. Aktualisiert Januar 2014.
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- Drogen- und Laktationsdatenbank (LactMed) [Internet]. Bethesda (MD): Nationalbibliothek für Medizin (US); 2006-. Tretinoin. Aktualisiert am 3. Dezember 2018.