Wie Plan B vor und nach dem Eisprung funktioniert

Viele Frauen entscheiden sich möglicherweise für den Plan B One-Step (oder seine generischen Formen, wie My Way, Take Action und Next Choice One Dose) als Notfallverhütung, um eine Schwangerschaft nach einer fehlgeschlagenen Verhütung oder ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu verhindern.

Plan B Pill box

Auch wenn Verhütung im Notfall sicher und wirksam ist, wird die Anwendung von Plan B weiterhin kontrovers diskutiert. Ein großer Teil dieser Debatte rührt daher, wie Plan B funktioniert – insbesondere im Hinblick darauf, ob Plan B die Einnistung befruchteter Eizellen verhindert oder nicht.

Es scheint auch, dass ein Hauptfaktor, der zu der Verwirrung darüber beiträgt, wie Plan B funktioniert, darin besteht, dass die FDA-Kennzeichnung für dieses Produkt eine Sache sagt, aber Forschung und Daten die FDA-Kennzeichnung nicht bestätigen.

Was die FDA-Kennzeichnung besagt

Laut Produktkennzeichnung wirkt Plan B hauptsächlich durch Verhinderung/Verzögerung des Eisprungs oder durch Vermeidung der Befruchtung (durch Veränderung der Bewegung von Spermien und/oder Eizellen).

Die Debatte ergibt sich aus dem nächsten Teil des Etiketts, der unter „Wirkungsmechanismus“ zu lesen ist: „Darüber hinaus kann es [Plan B] die Einnistung hemmen (durch Veränderung der Gebärmutterschleimhaut)“. Neuere Forschungsergebnisse stehen jedoch im Widerspruch zu diesem Befund.

Die medizinische Fachwelt ist hinsichtlich der Definition von Schwangerschaft gespalten. Die gesetzliche Definition der Schwangerschaft

„umfasst die Zeitspanne von der Implantation bis zur Entbindung“. Doch diejenigen, die die persönliche Auffassung vertreten, dass die Schwangerschaft mit der Befruchtung beginnt, glauben, dass Plan B einem Schwangerschaftsabbruch ähnelt, da seine Anwendung die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern kann.

Dennoch unterstützt die Forschung diese Theorie über die Funktionsweise von Plan B nicht. Tatsächlich zeigen Studien, dass Plan B, wenn er nach dem Eisprung eingenommen wird, die Schwangerschaftsrate nicht verringert.

Was die Forschung zeigt

Die Mehrzahl der Untersuchungen zeigt, dass die Anwendung von Plan B keine Veränderungen an der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) verursacht. Da Plan B keine Auswirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) hat, sind die Forscher zu dem Schluss gekommen, dass dieses Notfall-Kontrazeptivum die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht verhindern kann.

Viele Forscher haben weiter erklärt, dass die Vorstellung, dass Plan B die Einnistung nicht verhindert, wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass er nicht zu 100 Prozent wirksam ist, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, sowie dafür, dass Plan B umso weniger wirksam ist, je länger man mit der Anwendung wartet.

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Kontroverse um die Implantation

Gleich zu Beginn des Genehmigungsverfahrens für Plan B beantragte sein Hersteller bei der FDA, die Implantation nicht als eine der Möglichkeiten, wie Plan B auf seinem Etikett funktioniert, aufzunehmen.

Es scheint jedoch, dass während des Zulassungsverfahrens der größte Teil der Forschung zu Plan B untersucht wurde, ob sein Wirkstoff, das Gestagen Levonorgestrel, eine Schwangerschaft sicher und wirksam verhindern könnte. Diese Studien untersuchten nicht

, wie Plan B funktioniert.

Daher hat die FDA möglicherweise beschlossen, die Implantation in die Kennzeichnung von Plan B aufzunehmen, weil dieser Mechanismus eine der Möglichkeiten zu sein scheint, wie Antibabypillen (sowohl solche, die Levonorgestrel enthalten, als auch Marken, die ein anderes Gestagen verwenden) funktionieren, indem sie die Gebärmutterschleimhaut verändern. So kann die FDA entschieden haben, dass, weil die Pille kann dies tun, so kann Plan B.

Aber es gibt zwei Dinge zu bedenken:

  • Selbst wenn die Pille die Gebärmutterschleimhaut verändert, ist nicht erwiesen, dass die von ihr verursachten Veränderungen die Einnistung einer befruchteten Eizelle behindern.
  • Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie mit der Antibabypille Gestagendosen aufbauen, weil Sie diese Pillen täglich einnehmen. Die Forschung zeigt, dass die einzelne Levonorgestrel-Dosis in Plan B weder die Kraft noch die Zeit hat, Veränderungen an der Gebärmutterschleimhaut zu verursachen.

Dennoch berichten die am Plan-B-Zulassungsverfahren Beteiligten, dass die FDA beschlossen hat, auf dem Produktetikett die Möglichkeit vorzusehen, dass Plan B „theoretisch … durch Einmischung in eine Reihe physiologischer Prozesse“ funktioniert. Die FDA erweiterte dann diese Aussage, indem sie eine Liste aller möglichen Wege aufnahm, auf denen Plan B funktioniert.

Obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gab, dass Plan B funktioniert, indem er die Einnistung von Eiern verhindert, wurde dieser Wirkmechanismus von der FDA dennoch auf dem Etikett des Medikaments aufgeführt.

Schlussfolgerung

Die FDA erwägt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Überarbeitung des Etiketts, räumte Erica Jefferson, eine Sprecherin der F.D.A., ein : „Die neuen Daten zu Plan B deuten darauf hin, dass er die Implantation nicht hemmt“.

Die Forschung macht deutlich, dass Plan B eine bestehende Schwangerschaft nicht unterbrechen wird und in erster Linie durch die Verhinderung des Eisprungs funktioniert.

Da die Forschung mit überwältigender Mehrheit zeigt, dass Plan B die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht verhindert, ist die Forschungsgemeinschaft (und viele in der medizinischen Gemeinschaft) der Meinung, dass solche Formulierungen über die Einnistung aus der Plan-B-Kennzeichnung gestrichen werden sollten.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Barr Pharmaceuticals, Inc. Plan B One-Step (Levonorgestrel) [Packungsbeilage]. U.S. Food and Drug Administration. Aktualisiert im Juli 2009.
  2. Peck R, Rella W, Tudela J, Aznar J, Mozzanega B. Hat Levonorgestrel als Notfallverhütungsmittel eine Wirkung nach der Befruchtung? Eine Überprüfung seines Wirkungsmechanismus. Linacre Q. 2016;83(1):35-51. doi:10.1179/2050854915Y.000000000011
  3. Chung GS, Lawrence RE, Rasinski KA, Yoon JD, Curlin FA. Die Überzeugungen der Geburtshelfer-Gynäkologen über den Beginn einer Schwangerschaft. Am J Obstet Gynecol. 2012;206(2):132.e1-7. doi:10.1016/j.ajog.2011.10.877
  4. U.S. Food and Drug Administration. Zeitschrift(en) für Klinische Pharmakologie und Biopharmazie NDA 21045. Veröffentlicht am 20. Juli 1999.
  5. U.S. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Plan B (0,75 mg Levonorgestrel) und Plan B One-Step (1,5 mg Levonorgestrel) Tabletten Information. Aktualisiert am 19. Mai 2016.
  6. Durand M, del Carmen Cravioto M, Raymond EG, Duran-Sanchez O, De la Luz Cruz-Hinojosa M, Castell-Rodriguez A, Schiavon R, Larrea F. Über die Wirkungsmechanismen der kurzfristigen Levonorgestrel-Verabreichung bei der Notfallverhütung. Empfängnisverhütung 2001; 64(4): 227-234. doi:10.1016/S0010-7824(01)00250-5
  7. Marions L, Hultenby K, Lindell I, Sun X, Stabi B, & Gemzell-Danielsson K. Notfallverhütung mit Mifepristone und Levonorgestrel: Wirkungsmechanismus. Geburtshilfe und Gynäkologie 2002; 100(1): 65-71. Zugang über privates Abonnement.

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