Ein Radioallergosorbentest (RAST) misst den Gehalt an allergenspezifischen IgE-Antikörpern in Ihrem Blut. Einfach ausgedrückt, misst er die Reaktion Ihres Immunsystems auf ein bestimmtes Nahrungsmittelallergen.
Trotz seiner Möglichkeiten verwenden heute nur wenige Ärzte den RAST-Bluttest zum Screening auf Allergien. Stattdessen verwenden sie neuere Methoden zum Nachweis der Antikörper, von denen einige keine Radioaktivität verwenden, wie z. B. ImmunoCAP. Möglicherweise sehen Sie Bluttestbestellungen einfach als Allergie-Bluttest oder IgE-Allergietest gekennzeichnet. Möglicherweise hat Ihr Arzt jedoch Gründe für die Verwendung der älteren RAST-Technologie. Hier erfahren Sie, was Sie erwarten sollten und was die Testergebnisse tatsächlich bedeuten.
Einschränkungen der RAST-Prüfung
Eine der zentralen Aufgaben des Immunsystems besteht darin, Proteine, so genannte Antikörper, zu produzieren, um jede Substanz oder jeden Organismus zu bekämpfen, die es als Bedrohung ansieht. Wenn Sie eine Allergie haben, wird Ihr Immunsystem fälschlicherweise eine harmlose Substanz (Allergen) als Bedrohung ansehen und Immunglobulin E (IgE)-Antikörper produzieren, die spezifisch für dieses Allergen sind.
Wenn Ihr Arzt einen RAST-Test anordnet, werden Sie gebeten, eine Blutprobe abzugeben. Das Labor sucht dann mit Hilfe der RAST-Technologie nach allergenspezifischen IgE-Antikörpern, deren Ergebnisse in einem Laborbericht aufgeführt werden.
So einfach dies auch erscheinen mag, der RAST-Test hat seine definitiven Grenzen.
Letztendlich reagieren nicht alle Personen mit der gleichen Konzentration von Antikörpern gleich. In einigen Fällen wird eine Person mit einer relativ niedrigen Konzentration eine schwere Reaktion zeigen, wenn sie mit einem Allergen konfrontiert wird. Umgekehrt kann jemand mit einer hohen Konzentration leicht oder gar nicht reagieren. (Im letzteren Fall ist die Person nicht wirklich allergisch, auch wenn der Bluttest positiv ausfällt).
Abgesehen davon haben Personen mit niedrigen Konzentrationen von allergenspezifischen Antikörpern in der Regel eine geringe Wahrscheinlichkeit, im wirklichen Leben auf ein mögliches Allergen zu reagieren, insbesondere wenn ein Hautstichtest ebenfalls negativ ist.
Ihre Ergebnisse interpretieren
Verschiedene Lebensmittel haben spezifische IgE-Konzentrationen, die im RAST-Test als „prädiktiv“ angesehen werden. Forscher können dies feststellen, indem sie Untersuchungen durchführen, in denen sie die IgE-Konzentrationen mit einer reaktiven allergischen Reaktion bei einem Nahrungsmittel vergleichen. Auf diese Weise kann bestimmt werden, bei welchem IgE-Spiegel eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Allergie gegen ein spezifisches Allergen verspürt.
Diese Werte liefern den Labors die numerischen Referenzen, die sie zur Interpretation eines Bluttestergebnisses benötigen. Jedes Allergen hat seinen eigenen Referenzwert, den das Labor individuell interpretieren wird.
Die meisten Labors werden die RAST-Befunde auf einer Skala von 0 bis 5 oder mehr angeben. Ein Wert von 0 deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Allergie hin. Werte am oberen Ende deuten auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Allergie hin.
Einige Labors verwenden keine Skala, sondern geben die IgE-Werte einfach in Mikrogramm pro Milliliter an (μg/mL). Ein erfahrener Allergologe wird wissen, was dies bedeutet.
Überlegungen zur RAST-Prüfung
Ein RAST-Test kann verwendet werden, um einige Aspekte der Allergiebehandlung zu steuern. Zum Beispiel können sie manchmal helfen, festzustellen, ob ein Kind Anzeichen zeigt, aus einer Nahrungsmittelallergie herauszuwachsen. Obwohl für einige Lebensmittel prädiktive Werte festgelegt worden sind, variieren diese Werte manchmal je nach Alter. Darüber hinaus haben Forscher nicht für alle Lebensmittel die prädiktiven Werte bestimmt.
In einer Studie wurde berichtet, dass Kinder, denen auf der Grundlage eines RAST-Tests gesagt wurde, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht essen könnten, später feststellten, dass sie es doch tun könnten, nachdem sie sich einer Nahrungsmittelprobe unterzogen hatten. Daher sollte ein RAST-Test niemals isoliert eingesetzt werden, sondern vielmehr zur Untermauerung der Ergebnisse anderer Tests.
RAST-Tests sind nur eine Möglichkeit, auf Lebensmittelallergien zu testen. Sie können einige wertvolle Hinweise liefern, um herauszufinden, warum Sie Symptome haben, aber Ihr Allergologe wird sie wahrscheinlich in Kombination mit anderen Allergietests anwenden.
Wie immer ist Ihr Allergologe oder Immunologe die beste Anlaufstelle, wenn Sie spezifische Fragen zur Interpretation Ihrer Testergebnisse haben oder sich fragen, warum Ihnen ein bestimmter medizinischer Test im Rahmen einer diagnostischen Abklärung einer Lebensmittelallergie angeboten wurde.
Was sind meine Allergietestoptionen?
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- NIAID-gesponsored Expert Panel, Boyce JA, Assa’ad A, et al. Guidelines for the diagnosis and management of food allergy in the United States: report of the NIAID-sponsored expert panel. J Allergie-Klinik Immunol. 2010;126(6 Suppl):S1-S58. doi:10.1016/j.jaci.2010.10.007
- Amerikanische Akademie für Allergie-Asthma und Immunologie. Positive Allergietests ohne Symptome.
- Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten. Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Lebensmittelallergien in den Vereinigten Staaten.
Zusätzliche Lektüre
- KinderGesundheit von Nemours. Bluttest: Allergenspezifisches Immunglobulin E (IgE).
- MedlinePlus. Allergie-Bluttest.
- Sampson, H. und Ho, D. Zusammenhang zwischen den lebensmittelspezifischen IgE-Konzentrationen und dem Risiko positiver Lebensmittelherausforderungen bei Kindern und Jugendlichen. J Allergie Clin Immunol. 1997;110(4):441-55. doi:10.1016/S0091-6749(97)70133-7.