Ein Knochenmark-Ödem ist ein Begriff, der die Flüssigkeitsansammlung (Ödem) im Knochenmark beschreibt. Der Begriff wird zwar immer noch häufig von Klinikern verwendet, doch wird er heute häufiger als Knochenmarkläsion bezeichnet.
Ein Knochenmarködem ist eine Erkrankung, die durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden kann und häufig mit Osteoarthritis, einer Fraktur oder einer Gelenkverletzung einhergeht. Es kann auch mit einer Knocheninfektion (Osteomyelitis) assoziiert sein, die ebenfalls im MRT zu sehen ist.
Knochenmark-Ödem bei Osteoarthritis
Die Entwicklung eines Knochenmarködems bei Osteoarthritis ist in der Regel ein Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands. Zusätzlich zur Flüssigkeitsansammlung können im MRT oft subchondrale Zysten entdeckt werden.
Subchondrale Zysten treten auf, wenn der Schaden am Knorpel beginnt, sich zu verhärten und flüssigkeitsgefüllte Säcke (Zysten) im Gelenk zu bilden. Dadurch verengt sich der Gelenkspalt und der Knorpel nutzt sich weiter ab, so dass ein Knochen an Knochen reibt.
Da immer mehr Knorpel verloren geht, werden die darunter liegenden Nervenrezeptoren zunehmend freigelegt, was zu Schmerzen und zunehmendem Mobilitätsverlust führt. Dies gilt insbesondere bei Kniearthrose. Eine zugrundeliegende Fehlstellung des Knies verschlechtert den Zustand nur noch weiter und erhöht die strukturelle Belastung bereits entzündeter Gelenke.
Knochenmark-Ödem bei Verletzung
Ein Knochenmarködem tritt häufig bei Frakturen und anderen schweren Knochen- oder Gelenkverletzungen auf, insbesondere an Wirbelsäule, Hüfte, Knie oder Knöchel.
Im Zusammenhang mit einer Verletzung ist der Begriff relativ unspezifisch und kann sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut oder auf die Ansammlung von Flüssigkeit infolge von Fibrose (vernarbtes Gewebe) oder Nekrose (Gewebetod) beziehen.
Einige der Ursachen für ein Knochenmarködem sind
- Belastungsfrakturen des Fußes, der Hüfte, des Knöchels oder des Knies, bei denen wiederholte Stöße ein belastendes Gelenk übermäßig belasten
- Risse des vorderen Kreuzbandes (ACL), meist eher komplex als einfach, die sich mit Blutergüssen und Synovitis manifestieren
- Wirbelkompressionsfrakturen, oft in Verbindung mit fortgeschrittenem Alter, bei denen die Knochen der Wirbelsäule zu zerbröckeln und zusammenzubrechen beginnen
- Knochentumore, bei denen die Ansammlung von Flüssigkeit dazu beitragen kann, die strukturelle Integrität eines Knochens zu untergraben und das Risiko einer Fraktur zu erhöhen
- Knocheninfektion (Osteomyelitis)
- Sehr selten kann eine Verrenkung der Hüfte, bei der die verminderte Blutversorgung des Knochens eine Osteonekrose (Knochentod) verursachen kann
Während einige Arten von Knochenmark-Ödemen schwer zu behandeln sind, können diejenigen, die mit traumatischen Verletzungen oder wiederholten Bewegungen einhergehen, oft mit Ruhe, nichtsteroidalen Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt werden. Schwere Fälle können Steroidinjektionen oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Ein Knochenmarködem kann eine verwirrende Erkrankung sein, von der einige Menschen anders betroffen sind als andere. Obwohl es in der Regel innerhalb von vier bis 12 Monaten nach einer Verletzung abklingt, bleiben bis zu 15 Prozent der Fälle zwei Jahre oder länger bestehen, selbst bei Menschen in ansonsten perfektem Gesundheitszustand.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
- Kothari, A.; Guermazi, A.; Chmiel, S. u.a. Beziehung innerhalb der Subregion zwischen Knochenmarkläsionen und nachfolgendem Knorpelverlust bei Kniearthrose. Arthritis Care Res. 2010; 62(2):1988-203. doi:10.1002/acr.20068