Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) tötet jedes Jahr mehr als 120.000 Amerikaner und wird vorwiegend mit dem Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht. COPD betrifft etwa 5% der US-Bevölkerung und kann eine von zwei häufigen Formen der Erkrankung annehmen: Emphysem oder chronische Bronchitis.
Emphyseme und chronische Bronchitis können schwer zu unterscheiden sein, da beide die Einschränkung der Atmung sowie Symptome von Müdigkeit, Keuchen und übermäßiger Schleimproduktion verursachen. Bei manchen Menschen können beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten, insbesondere bei COPD im späteren Stadium.
Der Hauptunterschied zwischen einem Emphysem und einer chronischen Bronchitis sind die Strukturen der Lunge, die davon betroffen sind. Beim Emphysem würde die Schädigung in den Luftsäcken der Lunge, den so genannten Alveolen, auftreten, während die Bronchien die Strukturen sind, die von der chronischen Bronchitis betroffen sind.
Merkmale des Emphysems
Das Emphysem ist eine Form der COPD, bei der die Lungenbläschen nach und nach geschädigt werden, so dass sie schwächer werden und platzen. Dadurch verringert sich die Oberfläche der Lunge und die Sauerstoffmenge, die in den Blutkreislauf gelangen kann, wird eingeschränkt.
Das Emphysem führt auch dazu, dass die Lungen allmählich ihre Elastizität verlieren. Der Sauerstoffmangel in Verbindung mit der Ansammlung von Kohlendioxid kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Anhaltender Husten
- Übermäßige Schleimproduktion
- Chronische Müdigkeit
- Schneller Herzschlag (Tachykardie)
Jedes Jahr wird bei mehr als vier Millionen Amerikanern ein Emphysem diagnostiziert. Die Hauptursache ist das Rauchen von Zigaretten, dessen Risiko mit der Dauer des Rauchens und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zusammenhängt. Auch Nichtraucher können ein Emphysem entwickeln, wenn sie regelmäßig dem Passivrauchen ausgesetzt sind.
Merkmale der chronischen Bronchitis
Die chronische Bronchitis ist eine Form der COPD, die eine Entzündung der Bronchien verursacht. Wenn sie einer anhaltenden Entzündung ausgesetzt sind, scheiden diese Gänge als eine Form des Selbstschutzes Schleim aus. Das Problem dabei ist natürlich, dass die übermäßige Produktion einige der kleineren Gänge verstopfen kann, wodurch der Luftein- und -austritt erschwert wird.
Chronische Bronchitis ist durch einen anhaltenden Husten gekennzeichnet, der an den meisten Tagen mindestens drei Monate lang und mindestens zwei Jahre hintereinander auftritt. Weitere Symptome sind
- Husten mit klarem oder weissem Schleim
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Enge oder Unbehagen in der Brust
- Chronische Müdigkeit
Im Spätstadium der chronischen Bronchitis können Haut und Lippen einen bläulichen Schimmer entwickeln. Dies wird durch den Sauerstoffmangel im Blutkreislauf verursacht, ein Zustand, der als Zyanose bezeichnet wird. Langfristig kann ein Sauerstoffmangel zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Blutgefässen der Lunge führen, was zu einer Schwellung der Beine und des Knöchels führen kann (peripheres Ödem).
Die Zahl der Erwachsenen, die mit chronischer Bronchitis leben, nimmt in den USA weiter zu und liegt heute bei über 11 Millionen.
Besserung Ihrer Symptome
Es gibt keine Heilung für Emphyseme oder chronische Bronchitis. Die Behandlung dieser Erkrankungen konzentriert sich auf die Verringerung der Symptome und die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Die Behandlung kann orale Medikamente, inhalative Medikamente und Operationen umfassen.
Auch Änderungen der Lebensweise sind für die Behandlung von zentraler Bedeutung. Dazu gehört vor allem die Raucherentwöhnung, entweder durch Entzug oder durch den Einsatz von Rauchhilfen. Ohne den vollständigen Verzicht auf Zigaretten gibt es kaum Möglichkeiten, die Krankheit zu verlangsamen oder die Schwere der Erkrankung zu verringern.
Wenn Sie sich das Rauchen abgewöhnen, regelmäßig Sport treiben, Gewicht verlieren und die entsprechenden Medikamente einnehmen, können Sie die COPD-Symptome deutlich verringern und sowohl Ihre Lebensspanne als auch Ihre Lebensqualität erhöhen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Mai SM, Li JT. Belastung durch chronisch obstruktive Lungenerkrankungen: Gesundheitskosten und darüber hinaus. Allergie Asthma Proc. 2015;36(1):4-10. doi:10.2500/aap.2015.36.3812
- Voelkel NF, Gomez-arroyo J, Mizuno S. COPD/Emphysem: Die vaskuläre Geschichte. Pulmonale Zirkulation 2011;1(3):320-6. doi:10.4103/2045-8932.87295
- CDC – Daten und Statistik – Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)
- Kim V, Criner GJ. Chronische Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Am J Respir Crit Care Med. 2013;187(3):228-37. doi:10.1164/rccm.201210-1843CI
- Lahousse L, Seys LJM, Joos GF, Franco OH, Stricker BH, Brusselle GG. Epidemiologie und Auswirkungen der chronischen Bronchitis bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. Eur Respir J. 2017;50(2) doi:10.1183/13993003.02470-2016
Zusätzliche Lektüre
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin: Nationale Institute für Gesundheit. COPD. MedlinePlus. Bethesda, Maryland.