Hepatitis C ist eine potenziell tödlich verlaufende Virusinfektion, die langfristige Schäden an der Leber verursachen kann. Obwohl die Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern ähnlich sind, kann die Krankheit bei Frauen unterschiedlich verlaufen. Frauen stehen auch vor einzigartigen Herausforderungen, darunter das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Einmal mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert, durchlaufen Menschen eine akute Infektionsphase, in der sich Symptome entwickeln können oder auch nicht. Treten akute Symptome auf, können diese auch auftreten:
- Schwere Müdigkeit
- Bauchschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schlechter Appetit
- Gelbfärbung der Augen oder der Haut (Gelbsucht)
- Dunkler Urin
- Lehmfarbene Stühle
In vielen Fällen wird das Immunsystem des Körpers in der Lage sein, die akute Infektion aus eigener Kraft und ohne lang anhaltende Folgen zu beseitigen.
In einigen Fällen kann die Infektion jedoch persistieren und chronisch werden, was zu einer fortschreitenden Schädigung der Leber führt. Im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten kann die chronische Hepatitis C unbemerkt fortschreiten und zu Leberfibrose (Narbenbildung), Zirrhose (Leberschädigung), Leberversagen und Leberkrebs führen. Bei vielen macht sich die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium der Infektion bemerkbar.
Die Symptome der Hepatitis C sind für Frauen und Männer gleich. Die Krankheit unterscheidet sich in den Infektionsraten und im Krankheitsverlauf bei Frauen und Männern.
Einer 2014 im Journal of Infectious Diseases
erschienenen Übersicht über Studien zufolge unterscheiden sich die Charakteristika von Hepatitis C bei Frauen in mehreren wesentlichen Punkten:
Hepatitis-C-Statistik | Frauen | Männer |
---|---|---|
Höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren | √ | |
Wahrscheinlichkeit, eine akute Infektion zu klären | √ | |
Schnelleres Fortschreiten der Krankheit bei chronischer Infektion | √ | |
Niedrigste Todesrate bei chronischer HCV | √ |
Der Bericht führt weiter aus, dass Frauen in der Regel einen plötzlichen Anstieg der Krankheitsaktivität in späteren, postmenopausalen Jahren erleben, während Männer einen stabileren, wenn auch schnelleren Krankheitsverlauf aufweisen.
Die Sterblichkeitsraten sind bei Frauen mit chronischer Hepatitis C nicht nur niedriger, sondern signifikant niedriger.
Symptome des Hepatitis-C-Virus
Infektionsraten
Frauen sind für weniger Hepatitis-C-Infektionen verantwortlich als Männer – genauer gesagt für etwa 45 % aller Fälle in den Vereinigten Staaten, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Infektionen bleibt seit vielen Jahren mehr oder weniger konstant und ist ähnlich wie in anderen Ländern.
Man geht davon aus, dass die Unterschiede in den Infektionsraten eher mit Verhaltensweisen zusammenhängen, die das Risiko einer HCV-Übertragung erhöhen, als mit einer angeborenen biologischen Abwehr oder Anfälligkeit. Als eine durch Blut übertragene Krankheit wird Hepatitis C hauptsächlich mit injizierendem Drogenkonsum in Verbindung gebracht, der bei Männern viermal häufiger praktiziert wird als bei Frauen.
Andere Faktoren können zu den Unterschieden zwischen den Geschlechtern beitragen, darunter das erhöhte Potenzial für eine sexuelle Übertragung von Hepatitis C bei Männern, die Sex mit Männern haben. Im Vergleich dazu gilt die sexuelle Übertragung von HCV bei Frauen und heterosexuellen Männern mit einer berichteten Inzidenz von einem von 250.000 sexuellen Handlungen als selten.
Dies soll nicht bedeuten, dass alle Frauen weniger wahrscheinlich an Hepatitis C erkranken. Obwohl weniger Frauen Drogen injizieren, ist die Wahrscheinlichkeit, an HCV zu erkranken, bei denjenigen, die Drogen injizieren, laut einer 2017 im Journal of Viral Hepatitis
veröffentlichten Studie um 27% höher als bei ihren männlichen Kollegen.
Wie eine Hepatitis-C-Infektion verhindert werden kann
Hepatitis-C-Clearance
Man geht davon aus, dass 20% aller Hepatitis-C-Infektionen ohne Behandlung spontan abklingen. Die Heilungsraten unterscheiden sich jedoch dramatisch zwischen den Geschlechtern.
Laufende Überwachungsdaten aus den Vereinigten Staaten deuten darauf hin, dass 37% der Frauen mit akutem HCV eine Clearance erleben werden, verglichen mit nur 11% der Männer. Es wird angenommen, dass das weibliche Hormon Östrogen bei diesem Phänomen eine zentrale Rolle spielt.
Eine 2017 in Liver International
veröffentlichte Studie berichtete, dass Östrogen direkt in die Replikationsfähigkeit des Virus eingreift, vor allem in den letzten Phasen seines Lebenszyklus, wenn das Virus „Kopien“ von sich selbst macht. Ohne die Mittel, sich aggressiv zu vermehren, ist es wahrscheinlicher, dass das Virus durch das Immunsystem ausgerottet wird.
Fortschreiten der Krankheit
Östrogen scheint auch eine abstumpfende Wirkung auf die chronische HCV-Infektion bei Frauen zu haben, was bedeutet, dass die Krankheit bei Frauen tendenziell viel langsamer fortschreitet als bei Männern.
Bei Männern liegen die Östrogenspiegel in der Regel zwischen 15 und 60 Pikogramm pro Milliliter (pg/mL). Prämenopausale Frauen weisen je nach Stadium des Menstruationszyklus schwankende Werte auf, die von 30 bis 120 pg/ml im Follikelstadium bis zu 130 bis 370 pg/ml im Ovulationsstadium reichen. Diese höheren Werte scheinen bei Frauen einen protektiven Nutzen zu haben.
Dasselbe gilt nicht für postmenopausale Frauen, bei denen Hepatitis C plötzlich (und oft rasch) fortschreiten kann, da die Östrogenproduktion stark abnimmt. Zu diesem Zeitpunkt im Leben einer Frau werden die Östrogenspiegel mehr oder weniger die gleichen sein wie bei Männern. Dies kann die Geschwindigkeit beschleunigen, mit der die kompensierte Leberzirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) dekompensiert wird, was zu akutem Leberversagen führt.
Es gibt Hinweise darauf, dass die bei einigen postmenopausalen Frauen eingesetzte Östrogenersatztherapie (ERT) auch die Geschwindigkeit der HCV-Progression und den Grad der Leberfibrose verlangsamen kann.
Alkohol und Leberzirrhose
Auch bestimmte Verhaltensfaktoren tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Die meisten Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass starker Alkoholkonsum mit der raschen Entwicklung einer Zirrhose zusammenhängt. Als Gruppe sind Männer häufiger starke Trinker und können im Allgemeinen mehr Alkohol konsumieren als Frauen.
Die Forschung hat einen direkten Zusammenhang zwischen der Menge des täglich konsumierten Alkohols und dem Grad der Leberfibrose aufgezeigt. Bei Frauen braucht es jedoch weit weniger Alkohol, um den gleichen Schaden anzurichten.
Untersuchungen im Journal of Infectious Diseases zufolge erleiden Frauen mit Hepatitis C, die täglich 20 Gramm Alkohol trinken, oft den gleichen Grad an Leberschäden wie Männer, die 30 Gramm pro Tag trinken.
Dies legt nahe, dass starker Alkoholkonsum bei Frauen mit chronischer HCV die schützenden Vorteile von Östrogen untergraben kann.
Hinweis: In den Vereinigten Staaten enthält ein alkoholisches Getränk in Standardgrösse 14 g (0,6 flüssige Unzen) reinen Alkohol. Beispiele für Standardgetränke sind ein 5-Unzen-Glas Wein, ein 12-Unzen-Bier und ein 1,5-Unzen-Schuss 80-prozentiger destillierter Spirituosen.
Wie viel Alkohol ist bei Hepatitis C sicher?
Komplikationen und Tod
Sobald sich eine Frau in ihren postmenstruellen Jahren befindet, entspricht der jährliche Anstieg ihres Risikos für Leberzirrhose und Leberkrebs mehr oder weniger dem ihrer männlichen Altersgenossinnen. Dennoch neigen Frauen dazu, länger mit Hepatitis C zu leben (was zum Teil auf den verzögerten Ausbruch einer schweren Erkrankung zurückzuführen ist) und haben im Vergleich zu Männern ein deutlich geringeres Sterberisiko.
Eine 2017 im Journal of Viral Hepatitis
veröffentlichte Studie berichtete, dass bei Männern die 15-Jahres-Mortalitätsraten von HCV-assoziierter Zirrhose und Leberkrebs um 27% bzw. 4% schwanken. Im Gegensatz dazu liegen diese Raten bei Frauen näher bei 11% bzw. 1%. In ähnlicher Weise werden nach 15 Jahren etwa 27% der Männer mit chronischer Hepatitis C sterben, verglichen mit nur 15% der Frauen.
Der einzige Bereich, in dem Frauen möglicherweise ein höheres Risiko haben, ist die Notwendigkeit einer Lebertransplantation, entweder aufgrund einer dekompensierten Zirrhose oder eines nicht metastasierenden Leberkrebses. (Heute ist die Zirrhose im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis C die führende Indikation für Lebertransplantationen in den Vereinigten Staaten).
Laut einer 2011 in der Fachzeitschrift Hepatology
veröffentlichten Studie ist das Frausein bei Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, ein unabhängiger Risikofaktor für eine Transplantatabstoßung und den Tod. Statistisch gesehen werden 26% der Frauen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, eine Organabstoßung erfahren, im Vergleich zu nur 20% der Männer. Der Tod ist eine häufige Folge.
Die Gründe dafür sind zwar nicht ganz klar, aber die Forscher vermuten, dass das höhere Alter eine Rolle spielt, da Frauen dazu neigen, im späteren Leben Hepatitis-C-Komplikationen zu erfahren. Darüber hinaus neigen ältere Empfänger dazu, Organe von älteren Spendern zu erhalten, ein weiterer Risikofaktor für eine Organabstoßung.
Besondere Erwägungen
Abgesehen von den Unterschieden in der Krankheitsausprägung bei Frauen mit Hepatitis C gibt es bestimmte Überlegungen, über die Frauen nachdenken müssen, wenn die Krankheit diagnostiziert wird.
Schwangerschaft und Stillen
Die Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft ist ein weniger verbreiteter Übertragungsweg, aber es betrifft immer noch zwischen 2% und 8% der Mütter mit HCV. Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, darunter eine hohe HCV-Viruslast zum Zeitpunkt der Entbindung und eine gleichzeitig bestehende HIV-Infektion.
Studien deuten darauf hin, dass etwa 5% der Erwachsenen mit Hepatitis C in den Vereinigten Staaten mit HIV koinfiziert sind. Bei injizierenden Drogenkonsumenten liegt die Koinfektionsrate näher bei 90%.
Frauen mit HCV und HIV haben ein zweifach erhöhtes Risiko einer HCV-Übertragung während der Schwangerschaft im Vergleich zu Frauen mit HCV allein. Daher ist es wichtig, dass nach der Diagnose von HCV ein HIV-Test durchgeführt wird. Bei einem positiven Ergebnis kann eine HIV-Therapie eingeleitet werden, um das Virus vollständig zu unterdrücken. Eine Abnahme der HIV-Aktivität ist typischerweise mit einem Rückgang der HCV-Viruslast verbunden.
Einige Ärzte befürworten den Off-Label-Einsatz von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung zu verringern. Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 haben DAAs das Gesicht der Hepatitis-C-Therapie verändert und Heilungsraten von über 95% in nur acht bis 12 Wochen ermöglicht.
Obwohl DAAs in Tierversuchen keine signifikante fötale Toxizität gezeigt haben, sind sie derzeit aufgrund fehlender Sicherheitsforschung nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen.
Stillen ist bei Frauen mit HCV nicht kontraindiziert, es sei denn, die Mutter hat gerissene, beschädigte oder blutende Brustwarzen oder ist HIV-positiv.
Umgang mit Hepatitis C während der Schwangerschaft
Versagen der Geburtenkontrolle
Studien haben gezeigt, dass eine HCV-assoziierte Fibrose zum Versagen der hormonellen Geburtenkontrolle führen kann. Dies liegt daran, dass hormonelle Verhütungsmittel von der Leber abgebaut werden, so dass das aktive Medikament, Ethinylestradiol, in den Blutkreislauf freigesetzt werden kann. Ethinylöstradiol, die synthetische Form des Östrogens, kommt in Antibabypillen, intravaginalen Ringen und Hormonpflastern vor.
Einige Hepatitis-C-Medikamente können auch mit hormonellen Verhütungsmitteln interagieren, wobei unklar ist, wie bedeutsam diese Wechselwirkungen sind. Die meisten Studien deuten darauf hin, dass das Risiko eines Versagens der Empfängnisverhütung gering ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie hormonale Verhütungsmittel verwenden und an Hepatitis C erkrankt sind. In einigen Fällen kann er oder sie Ihnen raten, alternative oder kombinierte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, darunter Kondome, Diaphragmen oder nicht-hormonale Spiralen wie Paragard.
Auch wenn Hepatitis C bei Frauen tendenziell langsamer voranschreitet als bei Männern, sollte dies nicht darauf hindeuten, dass Frauen sich weniger Sorgen machen müssen. Es gibt Dinge, die das Fortschreiten von HCV beschleunigen können, darunter Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Koinfektion mit Hepatitis A oder Hepatitis B.
Um Ihre Leber zu schützen, reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum (und suchen Sie eine Alkoholbehandlung auf, falls dies nicht möglich ist), erreichen/erhalten Sie ein gesundes Gewicht mit fettarmer Ernährung und Bewegung und lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B impfen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Noch wichtiger ist, dass Sie mit Ihrem Hepatologen oder Gastroenterologen zusammenarbeiten, um den Zustand Ihrer Leber zu überwachen, bis die HCV-Behandlung genehmigt ist.
Wie Hepatitis C behandelt wird
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Hepatitis C
- Baden R, Rockstroh JK, Buti M. Naturgeschichte und Behandlung von Hepatitis C: Spielt das Geschlecht eine Rolle?. J Infizieren Dis.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Die Hepatitis-C-Prävalenz wird auf 2013-2016 geschätzt
- Iversen J, Page K, Madden A, Maher L. HIV, HCV und gesundheitsbezogene Schäden bei Frauen, die Drogen injizieren: Implikationen für Prävention und Behandlung. J Acquir Immune Deficic Syndr.
. Aktualisiert am 11. April 2019.
2014;209 Beilage 3:S81-5. doi:10.1093/infdis/jiu057
. 6. November 2018.
2015;69 Beilage 2:S176-81. doi:10.1097/QAI.0000000000000000000659