Wie unterscheiden sich ACL- und PCL-Knieverletzungen?

Das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) sind zwei wichtige Bänder im Knie, die zusammenwirken und für Stabilität sorgen. Sie sind auch häufige Stellen für schwere Risse, insbesondere bei Sportlern.

Obwohl VKB- und PCL-Verletzungen auf den ersten Blick ähnliche Symptome wie Instabilität und Schmerzen im Knie aufweisen können, weisen die Bänder einzigartige Merkmale auf, die sie in Bezug auf den Betroffenen, das Ausmaß der Verletzung und die Behandlungsrichtlinien unterscheiden.

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Anatomie

Das ACL und das PCL sind zwei Hauptbänder, die sich im Gelenk kreuzen und es dem Knie ermöglichen, sich zu beugen und zu strecken, ohne hin und her zu rutschen. Das ACL verhindert, dass die Tibia entlang des Femurs nach vorne gleitet, während das PCL verhindert, dass Tibia und Femur nach hinten gleiten.

Zusammen sorgen sie für die Stabilität des Kniegelenks, indem sie verhindern, dass sich das Kniegelenk von einer Seite zur anderen bewegt, während sie gleichzeitig die Beugung und Streckung des Kniegelenks ermöglichen. Das ACL verhindert, dass die Tibia entlang des Femurs nach vorne rutscht, während das PCL verhindert, dass Tibia und Femur aufeinander zu gleiten.

Die beiden anderen Bänder des Knies, das mediale Kollateralband (MCL) und das laterale Kollateralband (LCL). Diese verlaufen an der Aussenseite des Knies und verhindern, dass sich das Knie seitlich beugen kann.

Wann sollte man wegen Knieschmerzen einen Arzt aufsuchen?

Symptome

Die Symptome von ACL-Verletzungen und PCL-Verletzungen sind im Wesentlichen die gleichen: Schmerzen, Schwellung und Instabilität des Knies. Sie unterscheiden sich in der Regel in Bezug auf das Ausmaß der Verletzung und den Schweregrad der Symptome.

Da das VKB kleiner und schwächer als das PCL ist, ist es wahrscheinlicher, dass das VKB einen vollständigen Riss erleidet. Wenn dies der Fall ist, kann es zu einem hörbaren „Pop“ im Moment des Bänderrisses kommen. Eine Schädigung des ACL kann sich auf angrenzende Strukturen ausdehnen, einschliesslich anderer Bänder sowie auf das halbmondförmige Knorpelpolster, den so genannten Meniskus, der als Polster zwischen der Unterseite des Oberschenkelknochens und der Oberseite des Schienbeins dient.

Die Schmerzen bei einem ACL-Riss sind in der Regel stärker als bei einem PCL-Riss. Es kann auch zu einem erheblichen (oder vollständigen) Verlust der Beweglichkeit des Knies kommen. Die Schwellung nach einem VKB-Riss entwickelt sich in der Regel langsam, im Verlauf von 24 Stunden.

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Die meisten PCL-Verletzungen sind Teilrisse. Es ist wahrscheinlich, dass die Schwellung fast sofort auftritt, aber die Schmerzen sind, wenn überhaupt, relativ gering. Weniger als 20% der Kniebandverletzungen betreffen die PCL.

Gründe, warum Ihr Knie nachlässt

Ursachen

Sowohl ACL-Risse als auch PCL-Risse können die Folge eines Sportunfalls sein. Das ACL wird am ehesten bei einem plötzlichen Stopp oder einer raschen Richtungsänderung von Bewegungen verletzt, wie sie für Aktivitäten wie Fußball, Basketball, Football und Abfahrtsski typisch sind. Auch eine ungünstige Landung nach einem Sprung kann das ACL beschädigen. Das Risiko eines sportbedingten Kreuzbandrisses erhöht sich für Menschen, die in schlechter körperlicher Verfassung sind, schlecht passendes Schuhwerk (oder Skibindung) haben und auf rutschigem Kunstrasen spielen.

PCL-Risse treten typischerweise bei Beugung des Knies auf, wie z.B. bei einem Sturz mit dem Knie nach unten oder bei einem Autounfall, bei dem das gebeugte Knie in das Armaturenbrett einklemmt. Auch ein harter Schlag auf das Schienbein direkt unterhalb des Knies, wie er beim Fussball oder im Fussball vorkommen kann, kann die PCL verletzen, ebenso wie ein Fehltritt auf unebenem Untergrund.

ACL-Risse bei Profisportlern

Diagnose

Um ein gerissenes ACL oder PCL zu diagnostizieren, beginnt ein Arzt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der er nach bestimmten Anzeichen und Symptomen der Verletzung sucht.

Bei einem Kreuzbandriss ist das Knie entlang der Gelenklinie empfindlich und es wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, das Knie zu beugen. Es können auch Spasmen und Abwehrspannung der Kniesehnenmuskulatur an der Rückseite des Oberschenkels auftreten.

Ein verräterisches Zeichen für einen PCL-Riss ist eine rückwärts gerichtete, schlaffe Position des Knies beim Beugen. Die Kniescheibe kann unter Umständen noch weiter nach hinten rutschen, wenn das Knie um mehr als 90 Grad gebeugt wird.

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Sobald ein Riss vermutet wird, kann die Diagnose mit einem Röntgenbild (das vollständige Risse zeigen kann) oder einer Magnetresonanztomographie (die Bänder und andere Weichteile besser sichtbar machen kann) bestätigt werden.

Behandlung

Die Behandlung von ACL- und PCL-Verletzungen ist im Wesentlichen die gleiche, unterscheidet sich jedoch je nach Schwere oder Grad der Verletzung:

  • Grad 1: Das Ligament ist leicht gedehnt, aber das Knie ist stabil.
  • Grad 2: Das Band hat sich gelockert oder ist teilweise gerissen.
  • Grad3: Es liegt ein kompletter Bänderriss vor.
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Je nach Grad kann die Verletzung mit dem RICE-Protokoll behandelt werden: Ruhe, Eis, Kompression und Elevation. Häufig wird eine physikalische Therapie empfohlen, um die Kraft und Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Vollständige Risse können einen arthroskopischen Eingriff und eine Bandrekonstruktion erfordern.

Der einzig wahre Unterschied zwischen der Behandlung von VKB- und PCL-Verletzungen ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Da VKB-Risse eher wahrscheinlich als unvollständig sind, ist der Behandlungsverlauf in der Regel weitaus umfangreicher.

Nicht jeder mit einem vollständigen Riss des VKB wird operiert werden müssen. Menschen, die weitgehend inaktiv oder älter sind, kommen nach einem Kreuzbandriss oft mit einer Knieschiene oder einer Mobilitätshilfe aus.

Andererseits können die meisten Verletzungen des Kreuzbandrisses ohne Operation von selbst heilen und erfordern unter Umständen nur Krücken und eine Kniestütze, um eine Bewegung des Knies während der Genesung zu verhindern.

VKB-Reparatur vs. VKB-Rekonstruktion

Artikel-Quellen

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