Anzeigen werben häufig für die schmerzstillenden Eigenschaften von Motrin, Aleve, Tylenol, Bufferin und ähnlichen rezeptfreien Produkten, die in Drogerieregalen zu finden sind. Im Großen und Ganzen neigen die meisten Menschen dazu, sich an die Marke zu halten, die wir als „besser“ als andere erkennen oder glauben.
Aber die Frage ist: Sind sie besser, und gibt es wirklich einen Unterschied zwischen einem Schmerzmittel und dem nächsten? Die einfache Antwort ist ja, sie sind unterschiedlich, und einige von ihnen haben Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten, die man kennen muss. Bevor Sie ein Fläschchen in die Hand nehmen, sollten Sie eine informierte Kaufentscheidung treffen.
Eigenschaften von Schmerzmitteln
Jedes dieser beliebten Schmerzmittel hat sowohl Vorteile als auch Risiken. Während ihre allgemeine Funktion mehr oder weniger die gleiche ist – die Linderung von Schmerzen – sind ihr Wirkmechanismus und die Anwendungsgebiete unterschiedlich.
Die Gründe für ihre Anwendung können einige oder alle der folgenden sein:
- Zur Linderung von Kopfschmerzen
- Zur Behandlung von Fieber
- Zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in Gelenken oder Muskeln
- Zur Linderung von Schmerzen bei Verletzungen
- Um einige der Symptome von Allergien, Erkältungen oder Grippe zu lindern
Die Wahl der Medikamente hängt weitgehend von der/den Erkrankung(en) ab, die Sie behandeln müssen, sowie von den potenziellen Problemen, die Sie von der Verwendung eines bestimmten Produkts abhalten können.
Die Produkte selbst lassen sich in vier Medikamentenklassen einteilen:
- Acetaminophen
- Aspirin
- Ibuprofen
- Naproxen-Natrium
Ibuprofen, Naproxen-Natrium und Aspirin sind allesamt nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) mit einem ähnlichen Wirkmechanismus. Sie sollten NSAR nicht kombinieren, da dies die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen kann. Zu den ernsthaften Risiken von NSAR (mit Ausnahme von Aspirin) gehört ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall.
NSAR wirken, indem sie bestimmte Proteine, die so genannten COX-1- und -2-Enzyme, außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) und an der Stelle geschädigten Gewebes blockieren. Da die COX-Enzyme am Entzündungsprozess beteiligt sind, wirkt ihre Blockierung der Entzündung und den Schmerzen, die sie verursachen kann, entgegen.
Inzwischen hat Paracetaminophen einen Wirkmechanismus, der noch nicht vollständig verstanden ist. Man vermutet, dass es auf ein Protein abzielt, das manchmal als COX-3 bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber eine Variante von COX-1 ist.
Es blockiert das Protein jedoch innerhalb des ZNS, nicht wie NSAR außerhalb des ZNS. Dieser entscheidende Unterschied bedeutet, dass Paracetamol bei entzündungsbedingten Problemen, wie z.B. Verstauchungen, nicht wirksam ist.
Motrin und Advil (Ibuprofen)
Motrin und Advil sind zwei der bekanntesten Markennamen des Ibuprofens, das auch unter anderen Namen vermarktet wird. Es dient zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen und wird häufig zur Linderung der Symptome von Migräne, Menstruationskrämpfen oder rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Aleve (Naproxen-Natrium)
Aleve ist der Markenname von Naproxen-Natrium und wird auch unter anderen Namen wie Midol vermarktet. Es behandelt die gleichen Symptome wie Ibuprofen, obwohl Midol (das als Mittel zur Behandlung von Menstruationskrämpfen vermarktet wird) auch Koffein und ein mildes Antihistaminikum enthält. Der Vorteil von Naproxen ist, dass es viel länger im System verbleibt als andere NSARs.
Im Vergleich zu Ibuprofen hat Naproxen ein weitaus höheres Risiko für Magengeschwüre. Daher sollte es mit der Nahrung eingenommen oder vermieden werden, wenn Sie in der Vorgeschichte Geschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD) haben.
Tylenol (Acetaminophen)
Tylenol ist der bekannteste Markenname von Paracetaminophen. Es wird auch unter anderen Namen wie Anacin und Panadol vermarktet. Es wird zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt, hilft aber nicht bei Entzündungen.
Acetaminophen wird häufig mit opioidhaltigen Schmerzmitteln kombiniert, um schwere Schmerzen nach Operationen zu behandeln. In der Regel ist es in der empfohlenen Dosis sicher, obwohl bei einigen Personen ein schwerer Hautausschlag bekannt ist.
Eine Überdosierung von Acetaminophen kann schwere, manchmal tödliche Leberschäden verursachen. Es ist wichtig, dass Sie die empfohlene Dosis nicht überschreiten. Paracetamol ist in vielen Kombinationsprodukten enthalten, daher sollten Sie unbedingt alles überprüfen, was Sie einnehmen.
Im Gegensatz zu NSAR ist die Einnahme von Acetaminophen jedoch nicht mit einem Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko verbunden.
Eine übermäßige Einnahme von Paracetamol kann zu Leberversagen führen, insbesondere wenn sie von Alkohol begleitet wird.
Aspirin (Acetylsalicylsäure)
Aspirin, auch bekannt als Acetylsalicylsäure (ASS), wird unter den Namen Bayer, Bufferin, Ecotrin und einer Reihe von generischen Versionen vermarktet. Aspirin wird zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen eingesetzt.
Magenverstimmung ist eine häufige Nebenwirkung von Aspirin. Magengeschwüre und gastrointestinale Blutungen können auftreten. Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die Alkohol trinken, andere NSAIDs einnehmen oder Blutverdünner einnehmen.
Aspirin sollte bei Kindern mit Fieber wegen des Risikos des Reye-Syndroms (einer Form der Enzephalopathie) vermieden werden.
Im Gegensatz zu anderen NSAR ist Aspirin nicht mit einem Herzinfarktrisiko verbunden. Tatsächlich wird es oft täglich eingenommen, um das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu senken, insbesondere bei Personen, die als Hochrisikopatienten gelten.
Wenn Aspirin während eines Herzinfarkts eingenommen wird, kann es das Sterberisiko deutlich senken. Andererseits sollte es nicht eingenommen werden, wenn Sie einen Schlaganfall haben, da Schlaganfälle häufig durch das Reißen einer Vene (und nicht durch eine Blockade) verursacht werden. Daher kann Aspirin einen Schlaganfall verschlimmern, indem es Blutungen fördert.
Bei der Wahl des richtigen Schmerzmittels ist es wichtig, die Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen der Medikamente zu berücksichtigen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten, welches für Sie am besten geeignet sein könnte.
Wenn Sie in der Apotheke sind und in letzter Minute einen Rat brauchen, insbesondere wenn Sie Beschwerden haben oder Medikamente jeglicher Art einnehmen, können Sie auch den Apotheker fragen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Krankenhaus für spezielle Chirurgie. Leitlinien zur Verringerung der Nebenwirkungen von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
- U.S. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA). Die FDA verschärft die Warnung vor Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko für nicht-steroidale Antirheumatika. 9. Juni 2015.
- Risser A, Donovan D, Heintzman J, Seite T. NSAID verschreibt Vorsichtsmaßnahmen. Bin Fam Fam-Arzt. 2009;80(12):1371–1378.
- Sharma CV, Mehta V. Paracetamol: Mechanismen und Aktualisierungen, Fortbildung in Anästhesie, Intensivpflege und Schmerz, 2014:14(4);153-158. doi:10.1093/bjaceaccp/mkt049
- Angiolillo DJ, Weisman SM. Clinical pharmacology and cardiovascular safety of naproxen . Am J Cardiovasc Drogen. 2017;17(2):97-107. doi:10.1007/s40256-016-0200-5
- U.S. Food and Drug Administration (FDA). Fragen und Antworten: Die FDA warnt vor seltenen, aber schwerwiegenden Hautreaktionen mit dem Schmerzmittel/Fiebersenker Paracetaminophen. Aktualisiert Jaunuar 7, 2015.
- Yoon E, Babar A, Choudhary M, Kutner M, Pyrsopoulos N. Acetaminophen-induzierte Hepatotoxizität: Eine umfassende Aktualisierung. J Clin Transl Hepatol. 2016;4(2):131-142. doi:10.14218/JCTH.2015.00052
- Amerikanische Gesellschaft der Gesundheitssystem-Apotheker, SafeMedication. Nutzen und Risiken von Aspirin.
- Amerikanische Herzvereinigung. Aspirin und Herzkrankheiten. Aktualisiert am 20. März 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Choi L, et al. Ein Vergleich der Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente gegenüber Paracetamol bei der Symptomlinderung bei Erkältungen: Eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Koreanische Zeitschrift für Familienmedizin. 2013;34(4):241-249. doi:10.4082/kjfm.2013.34.4.241.
- Moore N, Pollack C, Butkerait P. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen mit rezeptfreien NSARs. Taubenpresse. 2015;11:1061-1075. doi:10.2147/TCRM.S79135.