Die Bestimmung des Schweregrades einer Verbrennung hängt in der Regel von zwei Schlüsselfaktoren ab: wie tief sie geht (wie weit in die Hautschichten die Verbrennungsschäden reichen) und wie breit
sie ist (wie viel Gesamtkörperoberfläche sie bedeckt).
Wann Sie 911 anrufen sollten
Es gibt noch andere Faktoren, die zur Bestimmung herangezogen werden, ob eine Verbrennung kritisch genug für die Behandlung durch ein spezialisiertes Team in einem Verbrennungszentrum ist. Sie werden weiter unten behandelt, und jede Verbrennung, die diesen Kriterien entspricht, rechtfertigt einen Anruf bei 911. In vielen Gegenden sind Krankenwagen oder Hubschrauber in der Lage, Verbrennungsopfer direkt vom Tatort zu einem Verbrennungszentrum zu bringen, auch wenn sich dieses nicht im nächstgelegenen Krankenhaus befindet.
Wenn Sie sich vom Herd oder vom Grill eine Verbrennung an der Hand holen, ist die Schwere der Verbrennung wahrscheinlich ziemlich mild und Sie können mit einer kleinen TLC zu Hause umgehen. Auf der anderen Seite (kein Wortspiel beabsichtigt), könnten Sie einen ernsthaften Schaden verursacht haben und müssen sofort den Notruf anrufen. Die Bestimmung des Schweregrades einer Verbrennung ist unerlässlich, wenn Sie versuchen wollen, die Verbrennung zu Hause zu behandeln.
Grad der Verbrennung
Die Tiefe wird in Grad der Verbrennungen
gemessen. Verbrennungen ersten Grades sind oberflächlich und öffnen Sie nicht für Infektionen und verursachen keinen Flüssigkeitsverlust. Verbrennungen zweiten Grades, die auch als partielle Verbrennungen bezeichnet werden, haben nicht nur die äusserste Hautschicht geschädigt, sondern reichen bis in den Hauptteil der Haut, wo das Haar wächst und die Schweissdrüsen weinen. Verbrennungen dritten Grades werden auch als Verbrennungen voller Dicke bezeichnet und haben die Haut bis in das darunter liegende Fettgewebe (oder sogar bis in den Muskel) abgetötet.
Verbrennungen ersten Grades
Eine Verbrennung ersten Grades bezieht sich auf eine Brandverletzung, bei der die Hautoberfläche beschädigt ist, die Epidermis (die äußerste Hautschicht) jedoch noch intakt ist und daher ihre Funktionen (Temperaturkontrolle und Schutz vor Infektionen oder Verletzungen) erfüllen kann. Eine Verbrennung ersten Grades gilt als oberflächliche
Verbrennung. Bei der Beurteilung des Schweregrades von Verbrennungen, um festzustellen, ob ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, ignoriert das medizinische Personal Verbrennungen ersten Grades.
Verbrennungen zweiten Grades
Dies bedeutet eine Schädigung, die sich durch die Epidermis bis in die Dermis (die zweite Hautschicht) ausgedehnt hat. Verbrennungen zweiten Grades werden auch als Verbrennungen partieller Dicke bezeichnet. Bei der Bestimmung des Schweregrades von Verbrennungen weist das Vorhandensein von Verbrennungen zweiten Grades auf einen Verlust der Hautfunktion hin.
Blasen sind das erste Anzeichen für eine Verbrennung zweiten Grades. Wenn die Epidermis zerstört wird, beginnt sie sich von der Dermis zu lösen. Unter der Dermis bildet sich Flüssigkeit, die Blasen verursacht. Schließlich breiten sich die Blasen ineinander aus, bis die sehr dünne Epidermis abfällt und die darunter liegende rohe Dermis freigelegt wird.
Sobald sich die Epidermis von der rohen Dermis abgelöst hat, verliert das Opfer Flüssigkeit, Wärme und die Fähigkeit, die Infektion zu blockieren. Die rohen Nervenzellen der Dermis bedeuten auch, dass Verbrennungen zweiten Grades am schmerzhaftesten sind.
Verbrennungen dritten Grades
Dies deutet darauf hin, dass die Verbrennung sowohl die Epidermis als auch die Dermis zerstört hat. Das Opfer hat die gleichen Probleme mit Flüssigkeitsverlust, Wärmeverlust und Infektionen wie bei Verbrennungen zweiten Grades. Verbrennungen voller Dicke führen auch zum Nerventod, so dass das Opfer im Bereich der Verbrennung möglicherweise nichts mehr spürt.
Es gibt keine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen einer tiefen Verbrennung partieller Dicke (2. Grad) und einer Verbrennung voller Dicke (3.
Grad) zu erkennen, wenn man sie vor Ort betrachtet, also versuchen wir es nicht. Stattdessen werden bei der Bestimmung des Schweregrades alle Verbrennungen gezählt, die tief genug sind, um die Epidermis von der Dermis zu trennen. Mit anderen Worten, wir zählen alle Verbrennungen, die schlimm genug sind, um Blasen zu bilden – oder schlimmer -, wenn wir den Schweregrad der Verbrennung bestimmen.
Oberfläche verbrennen
Die Breite der Verbrennung wird als Prozentsatz der Körperoberfläche ausgedrückt. Wir zählen nur Verbrennungen, die mindestens zweiten Grades sind. Verbrennungen ersten Grades bedürfen keiner besonderen Behandlung und werden nicht als kritisch angesehen. Verbrennungen, die mindestens zweiten Grades sind und mehr als 10% der Körperoberfläche bedecken, werden in der Regel an den meisten Stellen als kritisch angesehen, aber beachten Sie unbedingt die örtlichen Protokolle. Zur Bestimmung der gesamten verbrannten Oberfläche im Feld verwenden Sie die Neunerregel.
Spezifische kritische Verbrennungen
Die meisten Verbrennungen werden durch die Tiefe und Breite der Verbrennung als kritisch eingestuft. Verbrennungen an wichtigen Teilen des Körpers können jedoch unabhängig von der Gesamtgröße der Verbrennung selbst als kritisch angesehen werden.
Verbrennungen in diesen Bereichen werden als kritisch eingestuft, auch wenn dies das Einzige ist, was verbrannt ist:
Die Verbrennungen müssen immer noch zweiten Grades oder schlimmer sein, um als kritisch zu gelten. Verbrennungen ersten Grades werden nie gezählt.
Behandlung kritischer Verbrennungen
Die Behandlung von Verbrennungen ist immer gleich, unabhängig davon, wie kritisch sie sind. Zu den Komplikationen kritischer Verbrennungen gehören Infektionen, Unterkühlung und Dehydrierung. Der wichtigste Schritt, den ein Laienretter bei einer kritischen Verbrennung unternehmen kann, ist der Anruf des Notrufs 911.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Hilton G. Thermische Verbrennungen: Das ABC ist von entscheidender Bedeutung, da die Hauptbedrohung oft Inhalationsverletzungen sind. Am J Krankenschwester. 2001;101(11):32-34. doi:10.1097/00000446-200111000-00017
- Cleveland-Klinik. Verbrennungen. Aktualisiert am 31. August 2017.
Zusätzliche Lektüre
- Thom D. Bewertung aktueller Methoden zur präklinischen Berechnung der Größe von Verbrennungen – Eine präklinische Perspektive. Verbrennungen. 2017;43(1):127-136. doi: 10.1016/j.burns.2016.07.003.
- Knowlin, L., Stanford, L., Moore, D., Cairns, B., & Charles, A. (2016). Das gemessene Ausmaß des Effekts von Komorbiditäten auf die Sterblichkeit bei Verbrennungsverletzungen. Burns : Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Verbrennungsverletzungen, 42(7), 1433-1438. http://doi.org/10.1016/j.burns.2016.03.007