Kortisoninjektionen werden von orthopädischen Chirurgen und anderen Ärzten häufig zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Kortison kann zwar eine wirksame Behandlung sein, aber viele Ärzte raten von zu vielen Kortisonspritzen ab – Patienten hören z.B., dass sie nur drei oder drei pro Jahr bekommen können.
Wie viel ist zu viel? Warum raten Ärzte von mehr von etwas ab, das scheinbar hilfreich ist?
Wie Kortison-Injektionen funktionieren
Zunächst ein wenig über Kortisoninjektionen: Sie werden bei der Behandlung zahlreicher häufiger orthopädischer Erkrankungen eingesetzt, darunter Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Zeigefinger, Karpaltunnelsyndrom, Tennisellenbogen, Kniearthrose und viele andere Überlastungszustände.
Sie wirken, indem sie die Entzündung des gereizten Gewebes vermindern. Durch die Begrenzung der Entzündung werden die Schmerzen bei diesen Erkrankungen oft gelindert.
Empfohlenes Maximum
Es gibt keine Regel über die Anzahl der Kortisoninjektionen, die eine Person erhalten kann, aber es gibt einige Bedenken bei wiederholten Kortisoninjektionen in eine Körperregion. Wenn eine oder zwei Kortisoninjektionen in eine Region über einen längeren Zeitraum nicht helfen, ist es unwahrscheinlich, dass weitere Kortisoninjektionen von Nutzen sind.
Wiederholte Kortisoninjektionen sind nicht gewebefreundlich. Kleine Kortisonmengen im Körper sind wahrscheinlich angemessen, aber wiederholte Injektionen können mit der Zeit Gewebeschäden verursachen.
Manchmal ist dies nur von geringer Bedeutung. Wenn zum Beispiel eine Person an schwerer Kniearthrose leidet und eine Kortisoninjektion alle sechs Monate signifikant hilft, dann spielt die Anzahl der Injektionen wahrscheinlich keine allzu grosse Rolle.
Hat eine Person hingegen eine Schultersehnenentzündung, aber eine ansonsten gesunde Schulter, dann sollte die Anzahl der Injektionen wahrscheinlich begrenzt werden, um eine weitere Schädigung dieser Sehnen zu verhindern.
Es ist nicht zutreffend, Kortisonspritzen als vollkommen sicher anzusehen, und es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass Personen, die regelmässig gespritzt werden, im Laufe der Zeit beschleunigte Langzeitschäden an ihren Gelenken erleiden können.
Es gibt einige spezifische Situationen, in denen Kortison nachweislich ernsthafte Probleme verursacht. So ist beispielsweise bekannt, dass Injektionen um die Achillessehne die Wahrscheinlichkeit einer Achillessehnenruptur erhöhen. Aus diesem Grund bieten die meisten orthopädischen Chirurgen für die Behandlung der Achillessehnenentzündung keine Kortisoninjektion an.
Wirksamkeit
Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass 83% der Personen, die eine Kortisonspritze wegen eines Tennisellenbogens erhielten, sich innerhalb eines Jahres erholten oder verbesserten. Aber in derselben Studie erholten sich auch 96% der Personen, die eine Plazebo-Spritze bekamen, innerhalb eines Jahres.
An der Studie nahmen 165 Personen in Australien teil. Bei der Hälfte der Personen in dieser Studie, die eine Kortisonimpfung erhielten, kehrten die Symptome innerhalb eines Jahres zurück, so dass sich die Jury immer noch nicht sicher ist, wie wirksam Kortisonimpfungen im Laufe der Zeit sein können.
Kortisonspritzen heilen nicht jede Art von orthopädischen Problemen, und trotz ihres breiten Einsatzes in der Orthopädie sind sie bei einigen Erkrankungen wahrscheinlich eine wesentlich wirksamere Behandlung als bei anderen.
Zum Beispiel sprechen Probleme, die akute Entzündungen und Schwellungen verursachen, mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam auf die starken entzündungshemmenden Wirkungen von Kortison an als eine Erkrankung, die mehr chronische Beschwerden verursacht.
Es gibt keine harte und schnelle Regel, die besagt, wie viele Kortisoninjektionen im Laufe der Zeit verabreicht werden können. Kortisoninjektionen können jedoch Nebenwirkungen haben, und die wiederholte Anwendung von Kortisoninjektionen sollte mit Vorsicht erfolgen. Die meisten orthopädischen Chirurgen werden eine bestimmte Anzahl wählen und ihren Patienten raten, diese Kortisonmenge nicht zu überschreiten.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es Gründe gibt, von Kortisonspritzen abzusehen
, auch wenn sie bei einigen Symptomen helfen können. Aus diesem Grund werden die meisten orthopädischen Chirurgen die Anzahl der Kortisoninjektionen, die sie anbieten, begrenzen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Daftary AR, Karnik AS. Perspektiven bei ultraschallgesteuerten muskuloskelettalen Eingriffen. Indische J-Radiol-Bildgebung. 2015;25(3):246-260. doi:10.4103/0971-3026.161445
- Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Achillessehnenentzündung.
- Coombes BK, Bisset L, Brooks P, Khan A, Vicenzino B. Wirkung von Kortikosteroidinjektionen, Physiotherapie oder beidem auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit einseitiger lateraler Epikondylalgie: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2013;309(5):461-469. doi:10.1001/jama.2013.129