Wimpernmilben: Überblick und mehr

LM of Demodex folliculorum

Wimpernmilben sind mikroskopisch kleine Arthropoden, die auf oder in der Nähe von Haarfollikeln leben. Beim Menschen gibt es zwei Arten von Milben – Demodex folliculorum und Demodex brevis -, die häufig

im Gesicht und vor allem an den Wimpern vorkommen.

Meistens koexistieren Menschen und Demodex-Milben

ohne Probleme. Gelegentlich können sich die Milben jedoch exponentiell vermehren, was zu einem Befall führt, der sich mit geröteten, gereizten Augen und juckenden, verkrusteten Augenlidern manifestieren kann.

Wenn ein Milbenbefall diagnostiziert wird, kann er mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten in Kombination mit guter Hygiene behandelt werden.

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Symptome der Wimpernmilben

Wenn eine Demodikose auftritt, kann sie zu einer Blepharitis (Lidrandentzündung) führen, die wiederum eine Keratitis (Entzündung der Hornhaut) zur Folge hat. Häufige Symptome einer Demodikose sind

  • Juckreiz, Krustenbildung, Rötung und Schwellung des Augenlids
  • Ein brennendes Gefühl im Auge
  • Das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet
  • Rötung der Augen
  • Tränende Augen
  • Verschwommene Sicht
  • Extreme Lichtempfindlichkeit

Die Demodikose ist meist beidseitig (beide Augen betroffen), obwohl etwa ein Drittel aller Fälle nur ein Auge betrifft.

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Komplikationen

Die Demodikose ist oft unkompliziert, kann aber manchmal zu zusätzlichen Symptomen führen, insbesondere wenn der Befall schwer und unbehandelt ist. Dazu gehören:

  • Bindehautentzündung: Die Entzündung der Bindehaut (die klare Membran, die das Weiße des Auges bedeckt), auch als „rosa Auge“ bekannt
  • Chalazien: Eine Beule auf dem Augenlid, verursacht durch die Verstopfung einer Öldrüse namens Meibom-Drüse
  • Rosacea: Eine Erkrankung, die Hautrötungen und oft kleine eitergefüllte Unebenheiten im Gesicht verursacht
  • Trichiasis: Ein Zustand, bei dem die Wimpern nach innen wachsen und Reizungen und Schmerzen verursachen
  • Madarose: Ein Zustand, bei dem die Wimpern brüchig werden und ausfallen

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Ursachen

Demodex-Milben

treten am häufigsten im Gesicht auf und können bei engem Körperkontakt leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Milben sind in der Regel gutartig und führen ihren normalen Lebenszyklus fort, indem sie ohne Vorankündigung Eier in der Nähe der Talgdrüsengänge ablegen.

Obwohl die Milbenpopulation in der Regel vom Immunsystem gut kontrolliert wird, können sie sich manchmal übermäßig vermehren, wenn das Mikrobiom des Augenlids verändert wird. Wenn dies geschieht, kann die erhöhte Anzahl von Milben (und die vermehrte Ansammlung von Eiern und Larven) eine Entzündungsreaktion auslösen, die zu einer Blockade der Talgdrüsen führt.

Demodex-Milben

werden oft zuerst von Müttern auf Neugeborene übertragen, insbesondere auf solche, die gestillt werden. Da sich die Milben jedoch von Hautzellen und Talg (Hautöl) ernähren, die beide von Säuglingen und Kleinkindern in geringen Mengen produziert werden, sind Infektionen bis zum Alter des Kindes selten.

Demodex-Milben

werden während der Pubertät immer häufiger, wenn die Anzahl der Talgdrüsen zunimmt. Das Risiko wird weiter erhöht, wenn die Augenlider nicht Teil der täglichen Hygienepraxis sind.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Demodikose:

  • Alter: Die Demodikose tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, deren Talgproduktion am höchsten ist, sowie bei Erwachsenen über 60, deren Immunsystem immer weniger in der Lage ist, das Wachstum der Milbe zu kontrollieren.
  • Geschlecht: Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Demodikose fast doppelt so hoch wie bei Frauen. Dies kann zum Teil auf die Verwendung von Augen-Make-up bei Frauen und die regelmäßige Reinigung der Augenlider mit Make-up-Entferner zurückzuführen sein.
  • Geschwächtes Immunsystem: Bei immungeschwächten Menschen (einschließlich Empfängern von Organtransplantaten, Menschen mit fortgeschrittenem HIV und Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen) ist die Wahrscheinlichkeit eines Befalls höher.
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Demodex-Milben werden nicht von Haustieren auf Besitzer oder durch das Zusammenleben mit älteren Erwachsenen übertragen. Die Verwendung gemeinsamer Gegenstände scheint das Risiko einer Demodikose nicht zu erhöhen, obwohl das gemeinsame Tragen von Augenschminke die Milben sicherlich von einer Person auf die nächste übertragen kann.

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Diagnose

Ein Augenarzt oder Optometrist kann eine Demodikose diagnostizieren, indem er mit einer Spaltlampe die Strukturen in und um das Auge und das Augenlid herum beleuchtet und vergrößert. Zylindrische Schuppen an der Wimper sind ein klassisches Anzeichen für einen Demodex-Befall

.

Der Arzt kann sich auch eine Wimper zur Untersuchung unter dem Mikroskop besorgen. Ein Fluoreszenzfarbstoff, das so genannte Fluorescein, kann einen größeren Kontrast bieten und helfen, Demodex-Ei

, Larven und adulte Milben zu identifizieren.

Die Demodikose wird bei der Erstdiagnose oft übersehen, weil sie andere häufige Augenerkrankungen wie Bindehautentzündung, infektiöse Keratitis und das Syndrom des trockenen Auges nachahmt. In manchen Fällen wird sie erst dann diagnostiziert, wenn die Symptome auf eine verschriebene Behandlung nicht ansprechen.

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Behandlung

Ziel der Demodikosebehandlung ist es, die Anzahl der Demodex-Milben

zu reduzieren und das Wiederauftreten des Befalls zu verhindern. Die Behandlung kann topische oder orale Medikamente umfassen, die allein oder in Kombination angewendet werden.

Over-the-Counter (OTC)-Therapien

Es gibt mehrere topische OTC-Medikamente, die häufig zur Behandlung einer leichten Demodikose eingesetzt werden:

  • Nix (Permethrin): Dieses gängige Medikament gegen Läuse ist rezeptfrei erhältlich und kann bereits bei Kindern ab zwei Jahren eingesetzt werden. Es wird 14 Tage lang einmal täglich auf das Augenlid aufgetragen. Wenn die Milben nach der Behandlung weiterbestehen, kann eine zweite und dritte Kur angewendet werden.
  • Benzylbenzoat: Dieses topische Insektizid, das als Creme erhältlich ist, wird häufig zusammen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bei schwerer zu behandelnden Fällen eingesetzt. Es kann über einen längeren Zeitraum mit relativ wenigen Nebenwirkungen (hauptsächlich Juckreiz oder ein leichtes Brennen) angewendet werden.
  • Cliradex: Cliradex ist ein natürliches Medikament, das aus einer Komponente des Teebaumöls namens Terpinen-4-ol besteht. Clindarex ist als Schaumreiniger oder feuchte Einweghandtücher erhältlich und wird sechs bis acht Wochen lang zweimal täglich auf das Augenlid aufgetragen (etwa zwei Lebenszyklen der Demodex-Milbe ).

Eine Studie des European Journal of Ophthalmology aus dem Jahr 2020 ergab, dass topisches T40 sicher und wirksam bei der Behebung eines Demodex-Befalls war, obwohl ein Rückfall innerhalb von 12 Monaten häufig vorkam.

Teebaumöl, ein gebräuchliches Hausmittel, sollte niemals auf das Augenlid oder in die Nähe des Auges aufgetragen werden, da es Reizungen, Rötungen und Schwellungen verursachen kann.

Verschreibungen

Da ein Rückfall bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demodikose häufig auftritt, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich. Dazu gehören:

  • Eurax (Crotamiton): Eurax ist als 10%ige Creme erhältlich und wird sieben bis 10 Tage lang auf die Haut aufgetragen. Bei anhaltendem Befall kann eine zweite Kur verordnet werden. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Juckreiz und Ausschlag.
  • Flagyl (Metronidazol): Dieses Antibiotikum kann topisch oder oral für 14 Tage verschrieben werden. Bei oraler Einnahme kann Flagyl Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung oder einen metallischen Geschmack verursachen. Topisch eingenommenes Metronidazol kann Stechen oder Brennen verursachen.
  • Ivermectin: Dieses antiparasitäre Medikament wird bei schweren Fällen, insbesondere bei immungeschwächten Menschen, eingesetzt. Das orale Medikament, das unter dem Markennamen Stromectol und anderen bekannt ist, benötigt unter Umständen nur eine bis zwei Dosen. Schwindel, Übelkeit, Magenverstimmung, Durchfall und Verstopfung sind häufige Nebenwirkungen.
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Bewältigung

Neben den Medikamenten gibt es noch andere Dinge, die Sie tun können, um die Symptome der Demodikose zu lindern und die Behandlungen wirksamer zu machen. Unter ihnen:

  • Vermeiden Sie es, sich an den Augen zu reiben oder zu kratzen.
  • Legen Sie einen warmen Waschlappen auf das Augenlid, um Verkrustungen zu entfernen. Tupfen Sie lieber, als zu wischen.
  • Reinigen Sie die Haut um die Augen herum zweimal täglich mit einem sanften, seifenfreien Reinigungsmittel wie Cetaphil.
  • Vermeiden Sie das Tragen von Augen-Make-up, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.
  • Wechseln Sie von Kontaktlinsen zu einer Brille, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Um einen Rückfall nach der Behandlung zu vermeiden, vermeiden Sie fettiges Augen-Make-up und Reinigungsmittel auf Ölbasis, die das Wachstum des Demodex

fördern können. Verwenden Sie niemals das Augen-Make-up eines anderen.
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So abstoßend es auch klingen mag, ein Befall von Wimpernmilben ist häufig und relativ einfach zu behandeln.

Eine der besten Möglichkeiten, einer Demodikose vorzubeugen, ist regelmässiges Waschen der Augenlider (etwas, das Männer beim Waschen des Gesichts oft vermissen). Wenn Sie ein oder zwei Sekunden länger brauchen, um die Augen sanft mit einem feuchten Gesichtstuch abzuwischen, können Sie die Ansammlung von Talg oder Hautzellen vermeiden, von denen sich die Demodex-Milben

ernähren.
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