Zeitplan für Prednison-Abbau zur Reduzierung des Entzugs

Prednison ist ein synthetisches Steroid mit starker entzündungshemmender Wirkung, das zur Behandlung von entzündlichen Arten von Arthritis und anderen Erkrankungen eingesetzt wird. Wie andere Kortikosteroide wirkt Prednison, indem es die Aktivität des Immunsystems herabsetzt.

Das Medikament muss vorschriftsmäßig eingenommen werden, da Missbrauch, Langzeitanwendung oder hohe Dosen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können. Ebenso kann ein Absetzen des Medikaments auf die richtige Art und Weise dazu beitragen, Symptome eines Prednison-Entzugs zu verhindern.

Prednisone Withdrawal Symptoms

Warum Tapering notwendig ist

Prednison ähnelt dem Cortisol, einem Hormon, das natürlicherweise von Ihren Nebennieren gebildet wird. Es wirkt, indem es die Wirkung der Hormone nachahmt, die Ihr Körper auf natürliche Weise in Ihren Nebennieren produziert.

Cortisol ist ein Steroidhormon, das eine Vielzahl von Prozessen im ganzen Körper reguliert, darunter den Stoffwechsel und die Immunantwort. Es spielt auch eine sehr wichtige Rolle bei der Unterstützung des Körpers bei der Reaktion auf Stress.

Um einen Prednison-Entzug zu vermeiden, sollte das Medikament nach einem von Ihrem Arzt verschriebenen spezifischen Schema stufenweise reduziert werden. Eine Ausnahme ist, wenn Prednison über einen sehr kurzen Zeitraum verabreicht wurde. Versuchen Sie nicht, Prednison ohne das Wissen oder den Rat Ihres Arztes abzusetzen oder zu reduzieren.

Entzugssymptome

Die Symptome eines Prednison-Entzuges können von leicht bis schwächend reichen und umfassen in der Regel

  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Niedriger Blutdruck
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wie sich Prednison verjüngt

Die Risiken des Entzugs von Prednison sind so groß, dass einige Ärzte einen sich verjüngenden Zeitplan im Voraus planen, wenn hohe Dosen über mehr als drei Tage verwendet werden. In den meisten Fällen ist eine Verlangsamung erforderlich, wenn Sie Prednison über mehr als drei Wochen oral eingenommen haben.

Je nachdem, wie lange eine Person schon Steroide einnimmt, ist der Zeitplan für die Verlangsamung unterschiedlich. Es gibt keine festen Regeln, um den Prozess der Verjüngung zu steuern; die Entscheidung hängt weitgehend von der klinischen Erfahrung ab.

  • Verringern Sie die Dosis in 5-Milligramm (mg)-Schritten, wenn weniger als 40 mg Prednison pro Tag eingenommen werden.
  • Verringern Sie die Dosis in 2,5-mg-Schritten, sobald die 20-mg-Dosis erreicht ist.
  • Nach Erreichen einer Dosis von 10 mg wird die Dosis in 1-mg-Schritten verringert.
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Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum keine Steroide eingenommen haben, kann der Arzt die Dosis täglich verringern. Bei Patienten, die das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen haben, kann die Dosis monatlich gesenkt werden.

Was ist zu erwarten?

Wenn Menschen die Dosis zum ersten Mal senken, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich schmerzhaft oder müde fühlen. Diese Symptome klingen oft innerhalb von zwei bis sieben Tagen ab. Wenn die Symptome nicht abklingen, kann sich der Arzt dafür entscheiden, die Dosis vorübergehend zu erhöhen und langsamer abzunehmen. Bei einigen Menschen kann es schwierig sein, die Steroide trotz einer schrittweisen Verjüngung um nur 1 Milligramm abzunehmen.

Gelegentlich kann es sinnvoll sein, die Dosis jeden zweiten Tag zu erhöhen. Anstatt beispielsweise von 4 Milligramm auf 3 Milligramm Prednison zu reduzieren, kann ein Arzt verschreiben, dass an einem Tag 4 Milligramm und am nächsten Tag 3 Milligramm eingenommen werden und eine Woche lang abwechselnd hin- und hergefahren wird (auch bekannt als abwechselnde Tagesdosis).

Im Erfolgsfall kann der Arzt dann an einem Tag 4 Milligramm und am nächsten Tag 2 Milligramm verschreiben und so weiter, bis der Patient an jedem zweiten Tag nur noch 4 Milligramm einnimmt (z.B. 4 Milligramm an einem Tag und Null am nächsten Tag). Der Arzt versucht dann weiterhin, die Dosis an diesem alternativen Tag zu verringern.

Die Verringerung der Dosis kann Entzugssymptome nicht immer verhindern. In einigen Fällen können die physiologischen Wirkungen durch psychologische Abhängigkeit verstärkt werden, und es gibt keine Tests, um genau vorherzusagen, wer in welchem Ausmaß Entzugserscheinungen haben wird.

Während Menschen, die sich einer langfristigen chronischen Therapie unterziehen, eindeutig das größte Risiko haben, kann ein Entzug auch bei Menschen auftreten, die für kurze Zeit exponiert sind. In einigen Fällen kann sich der sich verjüngende Prozess von Wochen bis zu mehreren Monaten erstrecken.

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Alternativen zu Prednison

Anstelle von Prednison werden sich einige Ärzte für ein alternatives Kortikosteroid entscheiden, von denen einige weniger Nebenwirkungen haben und das gleiche therapeutische Ergebnis erzielen können.

Ausgehend von äquivalenten Dosen von 5 Milligramm Prednison als Vergleichsgrundlage berechnete ein Kortikosteroid-Konversionsrechner diese äquivalenten Dosen der anderen Kortikosteroide:

  • 0,6 Milligramm Celestone (Betamethason)
  • 25 Milligramm Corton (Kortison)
  • 0,75 Milligramm Decadron (Dexamethason)
  • 20 Milligramm Cortef (Hydrokortison)
  • 4 Milligramm Medrol (Methylprednisolon)
  • 5 Milligramm Omnipred (Prednisolon)
  • 4 Milligramm Kenacort (Triamcinolon)

Wie lange es dauern kann, bis die Wirkung von Prednison nachlässt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, u. a. von dem Zustand, in dem Sie sich befinden, sowie von der Dosis und Dauer der Anwendung. Irgendwann sollten Ihre Nebennieren das Ruder übernehmen und zu ihrem normalen Muster der Cortisolproduktion zurückkehren, aber das kann einige Zeit dauern.

In Fällen, in denen Kortikosteroide über lange Zeiträume hinweg in niedrigen Dosen eingenommen wurden, kann die Verjüngung über Monate oder Jahre anhalten. Denken Sie daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen. Wenden Sie sich also unbedingt an Ihren Arzt, wenn Entzugssymptome auftreten, insbesondere wenn sie über das hinausgehen, was erwartet wird.

Wie man mit Prednison-Nebenwirkungen umgeht

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Liu D, Ahmet A, Ward L, et al. Ein praktischer Leitfaden für die Überwachung und Behandlung der Komplikationen einer systemischen Kortikosteroidtherapie. Allergie-Asthma-Klinik Immunol. 2013;9(1):30. doi:10.1186/1710-1492-9-30
  2. Margolin L, Cope DK, Bakst-sisser R, Greenspan J. Das Steroidentwöhnungssyndrom: ein Überblick über die Auswirkungen, die Ätiologie und die Behandlungen. J Schmerzsymptombewältigung. 2007;33(2):224-8. doi:10.1016/j.jpainsymman.2006.08.013

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