Cellulitis
ist eine sehr häufige Infektion der Haut, die fast immer durch Bakterien verursacht wird. Die Infektion kann plötzlich auftreten und breitet sich gewöhnlich von der Hautoberfläche aus und geht dann tiefer. Sie breitet sich unter der Epidermis, der obersten Hautschicht, in die Dermis und in das subkutane Fettgewebe aus. Sie kann Rötungen, Hautschwellungen, Schmerzen, Hitze an der Stelle und möglicherweise Fieber verursachen.
Cellulitis infiziert häufig das Bein und manchmal auch das Gesicht, die Hände oder Arme. Meist ist jeweils nur eine Stelle betroffen: z.B. nur ein Bein, nicht beide.
Ursachen
Eine Cellulitis kann mit einer Einkerbung in der Haut beginnen, sei es durch einen Schnitt, einen Biss oder eine Verbrennung.
Andere Hautkrankheiten, wie Ekzeme oder Fußpilz, können kleine Hautverletzungen verursachen und zu Zellulitis führen. Bei Personen mit Schwellungen in den Beinen, z.B. durch venöse Stauungen oder Lymphödeme (z.B. nach einer Operation bei Brustkrebs), bei Krampfadern oder bei Personen, denen Venentransplantate entnommen wurden, treten häufiger Fälle von Cellulitis auf, da sie die Bakterien nicht so schnell beseitigen können, so dass die Bakterien überleben, sich teilen und Infektionen verursachen können.
Weitere Risikofaktoren für Cellulitis sind Übergewicht, Beinschwellungen und Diabetes. Fußkontrollen durch einen Arzt sind bei Menschen mit diabetischer Neuropathie wichtig, um sicherzustellen, dass sie keine Hautabschürfungen, Geschwüre oder Wunden haben, die sie nicht selbst sehen können.
Cellulitis tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, kann aber in jeder Altersgruppe und bei jedem Geschlecht auftreten. Eine 2006 veröffentlichte Studie ergab, dass jedes Jahr fast einer von 400 Menschen an Zellulitis erkrankt.
Arten von Cellulitis
Cellulitis-Infektionen werden häufig durch die Bakterien Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus [MRSA]) und Streptokokken der Gruppe A verursacht. Viele Fälle von Staphylococcus aureus
sind heute resistent gegen die Antibiotika, die einst wirkten.
Seltene Typen
Es gibt einige seltene Ursachen für weniger häufige Arten von Cellulitis. Einige davon können bei Risikopersonen gefährlich sein, z.B. bei Personen, die immunsupprimiert sind, an Diabetes leiden, keine Milz haben oder Leberprobleme haben.
Katzenbisse, die tief und gefährlicher sein können als gemeinhin angenommen, können Pasteurella multocida einführen , was zu schweren Infektionen der Haut und tieferer Strukturen führen kann. Hundebisse können selten zu einer ernsthaften Infektionsursache, Capnocytophaga,
führen, die bei Personen ohne Milz sehr gefährlich ist.
Der Kontakt mit warmem Salzwasser, z.B. bei einem Strandspaziergang, insbesondere bei Personen mit Leber- oder Alkoholproblemen, kann zu Vibrio vulnificus führen. Dies ist eine schwere Infektion und kann tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Eine Süßwasserexposition kann mit Aeromonas hydrophila-Infektionen in Verbindung gebracht werden. Kinder haben manchmal Infektionen mit Haemophilus influenza.
Chirurgische Eingriffe können zu Zellulitis führen, sogar zu seltenen Typen wie mykobakteriellen Infektionen. Wer immungeschwächt ist, kann für eine Vielzahl von Infektionen anfällig sein, wie Pseudomonas, Proteus, Fusarium, Serratia
.
Diejenigen, die gefährdet sind, benötigen möglicherweise im Vorfeld verschiedene Antibiotika, auch wenn die meisten Cellulitis-Fälle entweder durch Staphylokokken- oder Streptokokken-Infektionen verursacht werden.
Sie kann auch mit einer TVT (tiefe Venenthrombose) verwechselt werden, die eine sehr unterschiedliche Behandlung erfordert. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die richtige Diagnose zu stellen.
Behandlung
Die Behandlung besteht bei den meisten Patienten in der Regel aus oralen Antibiotika. Den meisten geht es schnell besser und sie müssen nicht ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Da es für Menschen mit Zellulitis unüblich ist, die genaue Art der Bakterien zu entdecken, die die Infektion verursachen (es werden selten Tests durchgeführt, um zu zeigen, welche Art von Bakterien verantwortlich ist), müssen Ärzte oft fundierte Vermutungen darüber anstellen, was die wahrscheinlichsten Bakterien sind, und die Behandlung auf diese Vermutungen stützen – dies wird empirische Therapie
genannt.
Bei der empirischen Therapie werden die Antibiotika vom Arzt so ausgewählt, dass sie die wahrscheinlichsten Bakterienarten abdecken, je nachdem, welche spezifischen Risiken der Patient hat. Da MRSA Zellulitis verursachen kann, aber oft gegen gängige Antibiotika resistent ist, sollten Patienten mit Zellulitis manchmal empirische Antibiotika zur Behandlung von MRSA verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Antibiotika wirken.
Es kann hilfreich sein, eine Linie um die Grenzen einer Infektion zu ziehen
, wenn diese sichtbar ist, um festzustellen, ob die Cellulitis wächst oder zurückgeht. Es kann schwierig sein, über Nacht zu erkennen, ob die Cellulitis besser oder schlechter geworden ist.
Wenn eine Schwellung vorhanden ist oder die Person keinen guten Venen- oder Lymphfluss hat, heben Sie das betroffene Bein oder den betroffenen Arm an, damit die Flüssigkeit abfließen kann.
Es ist üblich, dass sich die Infektion nicht schnell zurückbildet. Es kann ein oder zwei Tage dauern, bis die Infektion wirklich abklingt.
Wenn jemand jedoch stärker erkrankt oder fiebrig wird oder die Infektion nicht zurückgeht, muss er unter Umständen ins Krankenhaus eingewiesen werden und benötigt möglicherweise intravenöse Antibiotika.
Bilder von Cellulitis
Komplikationen
Es gibt mehrere Komplikationen, die als Folge einer Zellulitis auftreten können.
Nekrotisierende Fasziitis
Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene Infektion der tieferen Hautschichten, die bis zur darunter liegenden Faszie reicht. Sie verursacht extreme Schmerzen und kann sich sehr schnell ausbreiten. Sie kann schnell zum Absterben des Gewebes in diesen Schichten (subkutan und Faszie) führen. Sie kann zum Tod führen, insbesondere wenn eine Behandlung (Operation und Antibiotika) nicht schnell verfügbar ist.
Sepsis
Eine Sepsis kann auftreten, wenn die Bakterien aus der Haut in die Tiefe gelangen und sich über das Blut ausbreiten und andere Körperteile besiedeln. Dies kann sehr schwerwiegend sein und erfordert einen Krankenhausaufenthalt und IV-Antibiotika.
Abszesse
Abszesse können sich bei schweren Infektionen bilden. Ein Abszess ist ein Infektionsherd und kann schwieriger zu entfernen sein. Es kann eine Drainage und nicht nur Antibiotika erforderlich sein.
Orbitale Zellulitis
Orbitale Cellulitis kann auftreten, wenn sich Bakterien in den Bereichen um das Auge herum (hinter der Orbitascheidewand) ausbreiten. Schmerzen beim Bewegen des Auges, die Unfähigkeit, das Auge zu öffnen, Infektionen in der Umgebung des Auges oder Lidschwellungen sollten ernst genommen werden. Sie treten häufiger bei Kindern auf. In der Regel handelt es sich um die Ausbreitung von Bakterien aus einer Zellulitis vor und um das Auge herum oder aus den Nebenhöhlen (oder der Blutbahn) in die Augenhöhle. Sie ist nicht dasselbe wie die periorbitale Cellulitis, die sich auf eine Infektion nur vor dem Auge und nicht tiefer in die Augenhöhle bezieht. Orbitale Cellulitis ist eine ernsthafte Infektion, die zum Verlust des Sehvermögens und sogar zur Ausbreitung von Bakterien in die Hirnhaut oder das Gehirn führen kann.
Cellulitis ist eine Hautinfektion, die schnell fortschreitet und ernsthaft werden kann. Zwar leben einige Bakterien ständig auf der Haut und sind im Allgemeinen harmlos, doch wenn sie in die Haut eindringen, können sie eine Infektion verursachen. Wenn Sie an einer Stelle, an der Sie einen Schnitt, Biss oder eine Verbrennung am Körper erlitten haben, eine Schwellung, Rötung, Schmerzen oder Hitze bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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