Brustschmerzen können auf viele verschiedene Arten auftreten, und sie können mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen (zyklisch) oder nicht damit zusammenhängen (nicht zyklisch). Möglicherweise haben Sie ein vages Gefühl von Zärtlichkeit oder dumpfe Schmerzen oder leiden stattdessen unter ständigen pochenden Schmerzen oder stechenden Schmerzen. Episoden von Brustschmerzen können regelmäßig auftreten, nur einmal auftreten oder über lange Zeiträume andauern. Sie können nur in einer Brust (unilateral) oder in beiden (bilateral) auftreten.
Es gibt eine Reihe verschiedener Begriffe zur Beschreibung von Brustschmerzen, darunter Mastodynie, Mastalgie, Mammalgie oder Mastitis (wobei der Begriff Mastitis häufiger für eine Infektion oder Entzündung der Brüste verwendet wird).
Meistens sind Brustschmerzen nicht gleichbedeutend mit Brustkrebs, obwohl einige Menschen Schmerzen bei Brustkrebs haben und das Symptom niemals abgetan werden sollte.
Zyklischer Brustschmerz
Um die Ursache Ihrer Schmerzen zu definieren, wird Ihr Arzt als erstes die Frage stellen, ob Ihre Brustschmerzen zyklisch sind und in regelmässigen Abständen in Verbindung mit Ihrer Periode auftreten, oder ob sie nicht zyklisch sind – unabhängig von Ihrer Menstruation oder nach der Menopause auftreten.
Zyklische Brustschmerzen treten während des Menstruationszyklus einer Frau auf oder variieren zumindest in ihrer Intensität zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus. Eine Reihe von Empfindungen in einer oder beiden Brüsten können das hormonelle Auf und Ab begleiten, das eine prämenopausale Frau normalerweise erlebt.
Brustschmerzen sind oft eine der Komponenten des prämenstruellen Syndroms (PMS) und können zusammen mit Müdigkeit, Reizbarkeit und abnormalen Hormonspiegeln auftreten. Brustschmerzen können auch vor der Periode ohne die anderen häufigen Symptome von PMS auftreten.
Brustschmerzen im Zusammenhang mit PMS sind oft schmerzhaft mit dem Gefühl, dass sich Ihre Brust voll, schwer oder geschwollen anfühlt. Die Beschwerden beginnen oft einige Tage vor Beginn der Periode und können bis zum Ausbleiben der Regelblutung anhalten, auch wenn sie im Laufe der Zeit oft an Schwere abnehmen.
„Normale“ zyklische Schmerzen
Zyklische Brustschmerzen können normal sein und mit normalen hormonellen Veränderungen einhergehen. Dies ist die häufigste Ursache, und dies, obwohl „normal“ genauso schwerwiegend sein und das Leben ebenso beeinträchtigen kann wie Schmerzen aufgrund von medizinischen Bedingungen. Wenn Sie mit dieser Art von Schmerzen leben, ist es wichtig, den Schmerz nicht abzutun oder das Gefühl zu haben, dass Sie als Frau „sich damit abfinden“ und einfach damit umgehen müssen.
Assoziierte Bedingungen
Zyklische Brustschmerzen können auch auf gutartige Brustzustände zurückzuführen sein, die als fibrozystische Brustveränderungen oder Mamma-Ductus-Ektasie bekannt sind.
Bei fibrozystischen Brustveränderungen können Sie eine generalisierte Schmerzempfindlichkeit mit diffusen Bereichen Ihrer empfindlichen Brüste feststellen. Ihre Brüste können sich auch fest und dick anfühlen. Es können sowohl Mikrozysten (die nicht gefühlt werden können) als auch Makrozysten (die gefühlt werden können) auftreten. Größere Zysten sind auf dem Ultraschall sichtbar, und zur Diagnose der Erkrankung kann eine Nadelbiopsie zur Entleerung der Zyste erforderlich sein.
Die Ektasie der Milchgänge tritt häufiger bei Frauen in der Perimenopause (Frauen kurz vor der Menopause) auf und verursacht häufig Empfindlichkeit in der Brustwarze und im Warzenhof. Weniger häufig kann eine Duktase bei älteren Menschen oder Jugendlichen auftreten.
Brustschmerzen im Zusammenhang mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva sind nicht ungewöhnlich und erfordern möglicherweise den Wechsel zu einer anderen Kombinationspille. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, und Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf bei der Auswahl einer Pille helfen, die weniger wahrscheinlich Brustschmerzen verursacht.
Dies kann jedoch etwas Geduld erfordern, da Menschen keine Statistik sind. Es gibt Tabellen, die Ihrem Arzt bei der Auswahl der Antibabypillen helfen können, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Brustschmerzen verursachen, aber das ist nicht immer hilfreich. Manche Frauen haben möglicherweise weniger Schmerzen mit einer Pille, die mit höherer Wahrscheinlichkeit Brustschmerzen verursacht, als mit einer Pille, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass sie Brustschmerzen verursacht, als gering eingeschätzt wird.
Schmerzen in der Brust und Ihr Menstruationszyklus
Nichtzyklischer Brustschmerz
Nichtzyklische Brustschmerzen stehen in keinem Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus oder treten nach der Menopause auf. Die Schmerzen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber anstelle von hormonell bedingten Veränderungen können sie auch durch eine Krankheit oder Verletzung, Gewichtszunahme, eine Brustoperation oder bestimmte Medikamente hervorgerufen werden.
Nichtzyklische Brustschmerzen können in beiden Brüsten oder nur in einer Brust auftreten. Möglicherweise haben Sie Schmerzen in einem bestimmten Bereich, oder es kann sich um allgemeine Schmerzen handeln.
Das Tragen eines schlecht sitzenden BHs ist eine häufige Ursache für nichtzyklische Brustschmerzen, verursacht aber keinen Brustkrebs.
Brustkrebs ist eine seltene Ursache für Brustschmerzen, und die Mehrheit der Brustkrebsarten verursacht keine Schmerzen. Abgesehen davon ist es ein Symptom, das viele Frauen mit Brustkrebs ignorieren. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Brustschmerzen schmerzlos sind, kann und wird Brustkrebs manchmal Schmerzen verursachen, und Schmerzen können das erste Symptom der Krankheit sein.
Differenzierung der Ursachen von Brustschmerzen
Ihre Brüste ruhen auf Ihren Brustwandmuskeln und Rippen und liegen über Ihrem Herz, Ihren Lungen und anderen Strukturen des Brustkorbs. In Ihren Brüsten befindet sich ein reichhaltiges Angebot an Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe. Schmerzen aus einem dieser Gewebe können manchmal den Anschein erwecken, als ob sie in den Brüsten entstehen, obwohl dies nicht der Fall ist.
Arthritis in der Wirbelsäule oder in den Rippen kann nicht zyklische Brustschmerzen sowie Muskelverspannungen verursachen, die sich auf die Brustmuskulatur auswirken. Nerven können eingeklemmt oder Venen entzündet sein, was zu Schmerzen führt.
Lungenerkrankungen, wie z.B. Lungenentzündung oder Blutgerinnsel in den Beinen, die abbrechen und in die Lungen wandern, werden manchmal mit Brustschmerzen verwechselt.
Wenn Sie Schmerzen in der linken Brust haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängen. Brustschmerzen im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt sind bei Frauen oft anders als bei Männern und können einen sehr vagen und subtilen Charakter haben. Manchmal können sie sogar mit Brustschmerzen verwechselt werden.
Wie sich die kardialen Symptome bei Frauen unterscheiden
Umgang mit Brustschmerzen
Wenn Sie prämenopausal sind, können Sie möglicherweise unterscheiden, ob Ihre Schmerzen zyklisch oder nicht zyklisch sind, indem Sie ein Diagramm Ihres Zyklus führen und Ihre Schmerzen verfolgen. Für viele Frauen ist es von unschätzbarem Wert, ihre Schmerzen zu protokollieren, um sowohl das Muster ihrer Schmerzen zu erkennen als auch festzustellen, was sie scheinbar verschlimmert und was sie besser macht.
Wenn Ihre Schmerzen anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und eine klinische Brustuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie eine Knotenbildung, Hautveränderungen wie Rötung, Verdickung oder Orangenhaut bemerken, sollten Sie auf jeden Fall sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Manche Frauen verzichten darauf, ihren Arzt aufzusuchen, weil sie glauben, dass Brustschmerzen etwas sind, mit dem Frauen einfach leben müssen. Aber dieselben Frauen sind oft erleichtert, wenn sie erfahren, dass es tatsächlich Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Behandlungsmöglichkeiten
Zu den Behandlungen, die sich bei nicht-krebsbedingten zyklischen und nichtzyklischen Brustschmerzen als wirksam erwiesen haben, gehören topische entzündungshemmende Medikamente wie Topricin (Diclofenac), orale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und hormonelle Behandlungen wie Parlodel (Bromocriptin) oder Danokrin (Danazol).
Topische entzündungshemmende Medikamente können regelmäßig angewendet werden und haben nicht wie orale Medikamente das Potenzial, Magenprobleme zu verursachen.
Bei starken, anhaltenden Schmerzen kann die operative Entfernung der Brust (Mastektomie) in Betracht gezogen werden. Dies ist extrem selten. Bei einer generalisierten Mastalgie ist von einer Mastektomie abzuraten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 50% derartiger Eingriffe keine Schmerzlinderung bewirken. Darüber hinaus können Komplikationen bei rekonstruktiven Eingriffen zu Schmerzen und anderen schweren Symptomen führen.
Wenn sich Ihr Körper und Ihre Brüste verändert haben, kann es einfach an der Zeit für eine BH-Anpassung und/oder einen Wechsel zu neueren, unterstützenden BHs sein.
Da etwa eine von acht Frauen an Brustkrebs erkrankt ist, können Symptome, die mit den Brüsten zusammenhängen, manchmal erhebliche Ängste auslösen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen, wenn Sie diese Angst verspüren. Manchmal kann die Überprüfung von Risikofaktoren und das Sicherstellen, dass Sie über geeignete Vorsorgeuntersuchungen auf dem Laufenden sind, Ängste verringern und bei Schmerzen helfen.
Es ist wichtig zu beachten, dass konventionelle Mammographien bei Personen, bei denen der Verdacht auf familiären Brustkrebs besteht, wie z.B. bei Personen mit BRCA-Mutationen oder anderen Genmutationen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, nicht ausreichen. Bei Menschen mit hohem Risiko (mit einem Lebenszeitrisiko für Brustkrebs, das 20% oder höher liegt) wird häufig ein Mammographie-Screening empfohlen, da bei Mammographien bis zu 15% der Krebsfälle nicht erkannt werden können.
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
- Groen JW, Grosfeld S, Wilschut JA, u.a. Zyklischer und nicht-zyklischer Brustschmerz: Eine systematische Übersicht über Schmerzreduktion, Nebenwirkungen und Lebensqualität bei verschiedenen Behandlungen. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017;219:74-93. doi:10.1016/j.ejogrb.2017.10.018
- Koo MM, Von Wagner C, Abel GA, et al. Typische und atypische Erscheinungsformen von Brustkrebs und ihre Assoziationen mit diagnostischen Intervallen: Evidenz aus einem nationalen Audit der Krebsdiagnose. Krebs-Epidemiol. 2017;48:140-6. doi:10.1016/j.canep.2017.04.010